4.1 / Entscheidungshilfe für Lehrkräfte
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Vorsicht geboten: Wer nicht sagt, was
er macht, hat vielleicht etwas zu ver-
bergen!
Welche Methoden werden angewandt?
Stehen diese Methoden in Zusammen-
hang mit den Zielen, die erreicht wer-
den sollen?
Sind die Methoden weltanschaulich
neutral oder werden die Teilnehmerin-
nen und Teilnehmer direkt oder indirekt
aufgefordert, zunächst an etwas zu
glauben, sodass ein Erfolg erzielt wer-
den kann? Wenn alle bisherigen Er-
kenntnisse für falsch erachtet werden
müssen, wenn die Methode und die ihr
zu Grunde liegende Anschauung allen
pädagogischen, psychologischen, na-
turwissenschaftlichen und/oder medizi-
nischen Erkenntnissen widerspricht, ist
Vorsicht geboten.
Anbieter und Rahmenbedingungen:
Ist der Anbieter schon lange auf dem
Markt und im regionalen Umfeld be-
kannt?
Welche Ausbildung und Qualifikation
haben die Mitarbeiterinnen und Mitar-
beiter, die mit Ihrer Klasse arbeiten
werden? Können die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter eine öffentlich aner-
kannte Ausbildung vorweisen oder ha-
ben sie (nur) ein institutsinternes Zerti-
fikat erworben?
Wie viel Erfahrung besitzen die Mitar-
beiterinnen und Mitarbeiter?
Gibt es fachlich anerkannte Referen-
zen? Wissen die genannten Personen
und Institutionen davon, als Referenz
aufgelistet zu sein?
Mit wie vielen Teilnehmerinnen und
Teilnehmern arbeitet ein Referent? Ist
die Gruppengröße angemessen?
Gibt es Regelungen hinsichtlich Ver-
trauensschutz (vgl. Situation 2 und 3
unten) und Verschwiegenheit?
Mit welchen weiteren Anbietern und
Institutionen ist der Anbieter vernetzt?
Mit wem identifiziert sich der Anbieter
prinzipiell? Hier können Links auf der
Homepage des Anbieters Hinweise ge-
ben.
Gibt es einen anerkannten Fachver-
band, der hinter dem Anbieter oder den
Methoden steht?
Anmeldung
:
Die Anmeldung für ein Angebot sollte nicht
überstürzt erfolgen. Lassen Sie sich kei-
nesfalls vom Anbieter unter Druck setzen,
weder zeitlich noch finanziell (etwa durch
den Hinweis auf angebliche Sonderange-
bote). Folgende Fragen sollten vor einer
Anmeldung genau geprüft werden:
Ist der Preis für das Angebot berech-
tigt? Sind die Kosten, die von den Schü-
lerinnen und Schülern bzw. deren Eltern
getragen werden müssen, vertretbar?
Gibt es versteckte Folgekosten?
Ist eine Rücktrittsklausel im Vertrag
enthalten? Welche Bedingungen sollen
Sie akzeptieren?
Welche Ausschlussklauseln finden sich
im Vertrag? Ist der Anbieter z. B. nicht
bereit, Haftung zu übernehmen für die
direkten Folgen, die sich aus der Teil-
nahme ergeben?
Wo ist der Gerichtsstand? Ein Ge-
richtsstand außerhalb Deutschlands
kann erhebliche Probleme bei mögli-
chen späteren juristischen Forderungen
mit sich bringen.
Es empfiehlt sich zudem, vorab bei
unabhängigen Stellen und Fachleuten
Erkundigungen einzuholen bzw. Litera-
tur einzusehen, wenn der Anbieter un-
bekannt ist oder das konkrete Angebot
zweifelhaft erscheint.
Hilfreich kann auch die Suche nach
Vergleichbarem sein: Gibt es ähnliche
Angebote? Worin liegen die Unter-
schiede?