Top-Meldungen

Wettbewerb Lebe Schule Respektvoll Landesschülerrat ruft mit Wettbewerb zu Menschenwürde und Toleranz auf
Schüler leben Toleranz

Menschenwürde und Toleranz sind zentrale Werte in einer Demokratie. Besonders die Schule hat die Aufgabe, diese Werte mit Leben zu erfüllen. Deshalb ruft der Landesschülerrat (LSR) die bayerischen Schüler auf, sich mit einem Wettbewerb dazu intensiv zu beschäftigen. Mehr

RSS-Feed

Zum Frühstück im Ministerium Neuer Landesschülerrat tauscht sich mit Kultusminister aus

Kultusminister Spaenle mit den Vertretern des Landesschülerrats

Von der Mittelstufe Plus zum Englischunterricht an Mittel-, Berufs- und Förderschulen: Die Landesschülersprecher hatten beim Frühstück mit Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle eine breite Mischung an Themen dabei. Auch einen neuen Wettbewerb wollen die Schüler starten.

Mehr

Schülerzeitungswettbewerb der Länder Bayerische Schülerzeitungen sind bundesweit Spitze

Die Jurymitglieder vor dem Brandenburger Landtag

Überragende Leistung bayerischer Schüler: In 5 von 6 Kategorien geht der 1. Preis im Schülerzeitungswettbewerb der Länder an bayerische Redaktionen. Insgesamt gewinnen bayerische Schülerzeitungsteams 11 Preise.

Mehr

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPCIS Bayerische Athleten landen auf dem Siegertreppchen

Jugendliche mit Pokal und Bayernfahne

Das Bundesfinale Winter von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS fand in diesem Jahr in Nesselwang statt. Die bayerischen Sportler hatten dabei in vielen Disziplinen die Nase vorn.

Mehr

DOK.fest München Dokumentarfilmfestival bietet Programm für Schulklassen an

Ausschnitt des Programms

Der 8-jährige Tanans kommt als Flüchtling in den Niederlanden an – und entdeckt eine neue Welt. „NIEUW – alles neu“ ist nur einer der vier starken Filme im Schülerprogramm des Dokumentarfilmfestivals in München vom 7.-15. Mai. Jetzt Schulklassen anmelden!

Mehr

Euroscola 2015 Wettbewerb sucht kreative Beiträge zur Entwicklungspolitik

Ausschnitt des Wettbewerbsflyers

Entwicklungspolitik – Was habe ich damit zu tun? Unter diesem Motto sucht das Europäische Parlament kreative Beiträge zur Entwicklungspolitik. Von Comics über Theaterstücke bis hin zu Ausstellungen: Vieles ist möglich!

Mehr

Jugendmedientag Den Medienmachern über die Schulter schauen

Schülerinnen mit Kamera und Mikrofon führen ein Interview

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, am Set einer Filmcrew zu stehen oder einem Radiomoderator bei der Arbeit zuzusehen? Der Jugendmedientag "BR Backstage" bietet Schülern die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein, wenn es heißt: "Klappe... Und Action!"

Mehr

Bundeswettbewerb Politische Bildung 5 von 14 ersten Preisen gehen nach Bayern

Einige Gewinner

Politisch fit: Bayerische Schüler haben beim Bundeswettbewerb für politische Bildung bewiesen, dass sie auch in gesellschaftlichen Themen spitze sind. Fünf von vierzehn ersten Preisen gehen nach Bayern.

Mehr
Termine
Jugendportal Bayern
Alles zum Übertritt / Schulartwechsel
Mein Bildungsweg
Brauchwiki - Brauchtum in Bayern

Newsletter bestellen

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen