Top-Meldungen

Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn Neue Runde des Landeswettbewerbs gestartet
Ausschnitt Wettbewerbsposter

Ungarn und die Slowakei stehen dieses Jahr im Mittelpunkt des Wettbewerbs „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn. Wir in Europa“. Schülerinnen und Schüler gehen auf Spurensuche in zwei Staaten, in deren Geschichte Bayern eine besondere Rolle spielt. Mitmachen und Wissen sammeln! Mehr

Schülerstipendien für Bildungschancen: Talent im Land Bayern sucht StipendiatenRSS-Feed

Münchner Wissenschaftstage Chancen und Risiken unserer digitalen Zukunft erkennen

Digitale Welten auf den Münchner Wissenschaftstagen

Die Computer haben uns neue Welten eröffnet. Das Internet hat unser Leben revolutioniert. Spitzenwissenschaftler präsentieren dazu auf den 14. Münchner Wissenschaftstagen vom 8. bis 11. November ihre Erkenntnisse. Mit im Programm: Lehrerfortbildungen und Schülerworkshops.

Mehr

Jugendportal des Bundestages Vor 25 Jahren fiel die Mauer

Am 9. November 2014 jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal: Die anscheinend unüberwindliche innerdeutsche Grenze wurde durch die friedliche Revolution in der DDR zu Fall gebracht. Das Jugendportal des Deutschen Bundestages lädt zur Themenwoche ein.

Mehr

Unterricht für junge Flüchtlinge Zwei Lehrkräfte aus Übergangsklassen erzählen

Annett Grundgreif und Bernd Klinger

Von echten Analphabeten bis hin zu Kindern mit gymnasialer Eignung: Die große Bandbreite an Schülern ist eine der besonderen Herausforderungen für Lehrkräfte in Übergangsklassen. Wir haben mit zwei von ihnen gesprochen. Ein Interview.

Mehr

FORSCHA 2014 Experimente für Schüler zum Ausprobieren - Entdecke die Zukunft!

Schülerin in Riesenseifenblase

Mitmachexperimente, Fußballroboter und Riesenseifenblasen: Das Kultusministerium präsentiert auf der Mitmach-Messe FORSCHA  vom 31. Oktober bis 2. November im Münchner MOC ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Experimenten. Vorbeischauen und ausprobieren!

Mehr

Inklusion in München Berufsbildungswerk feiert 40-jähriges Bestehen

Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich im Interview mit Anouschka Horn vom Bayerischen Rundfunk

Das Berufsbildungswerk am Integrations- zentrum für Cerebralparesen (ICP) in München feierte sein 40-jähriges Bestehen und Staatssekretär Eisenreich gratulierte zu vier Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit. Die Stiftung unterstützt Schüler bei der Berufsausbildung und bietet zahlreiche Angebote zum Lernen und Leben.

Mehr

Neubau Werner-Heisenberg-Gymnasium Schule gerüstet für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Luftbild des neuen WHG-Gebäudes

Hell, offen und transparent - Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Garching feierte die Einweihung ihres Neubaus. Zwei Jahre lang hatte das Schulleben in Containern stattgefunden. Nun konnte der Architekt den Schlüssel an die neuen Hausherren übergeben.

Mehr

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen