Top-Meldungen

BundesUmweltWettbewerb Junge Talente im Umweltbereich gesucht
Mädchen hinter einer Kiste mit Steinen und Gras

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln: Unter diesem Motto sucht der BundesUmweltWettbewerb 2015/16 Projekte – von wissenschaftlichen Untersuchungen bis zu Medienprojekten zur Umweltbildung. Engagement zeigen und teilnehmen! Mehr

RSS-Feed

Lesen, was geht Sommerferien-Leseclub in Bayern geht in die 7. Runde

Ausschnitt des Logos des Sommerferien-Leseclubs

Bücher lesen und entspannen. Der Sommerferien-Leseclub ist das größte Ferienprogramm in Bayern. Mehr als 14.000 Schüler haben 2014 mitgemacht - und Bücher ausgeliehen, gelesen und bewertet. Auch in diesem Jahr gibt’s wieder etwas zu gewinnen.

Mehr

Bildungsmonitor 2015 Bayerns Schulen schneiden sehr gut ab

Kinder in der Schule

Effizienter Einsatz von Steuermitteln und gute Bildungschancen: Die bayerischen Schulen rangieren im bundesweiten Vergleich auf Spitzenplätzen. Das belegen die Daten der Studie Bildungsmonitor 2015.

Mehr

UN-Kinderrechtekonvention UNICEF-Aktionstag zu Kinderrechten lädt zum Mitmachen ein

Plakat der Aktion: Jugendliche laufen Hand in Hand

"Ich hab immer Rechte": Aktionstag am 20. November erinnert an die Kinderrechte. UNICEF und der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung laden zum Mitmachen ein. Velfältiges Unterrichtsmaterial steht zur Verfügung. Und: Die beste Aktion gewinnt.

Mehr

Preisverleihung zum Schülerlandeswettbewerb Bayerische Schüler lernen unsere östlichen Nachbarn kennen

Gemeinsam das europäische Haus weiter ausbauen: Beim Landeswettbewerb "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn. Wir in Europa" konnten die Teilnehmer Ungarn und die Slowakei entdecken. Nun erhielten die Sieger bei der Abschlussveranstaltung ihre Preise.

Mehr

Here´s my story Jugendliche produzieren multimediale Lebensgeschichten

Zwei Jugendliche Rücken an Rücken

Wo komme ich her, wo will ich hin? Bei "Here's my story" reflektierten Mittelschüler ab der 8. Jahrgangsstufe ihre kulturelle und biografische Identität und entwickeln Lebens- und Berufsziele. In einer Projektwoche an der Schule produzierten sie gemeinsam mit Medienprofis des BR multimediale Geschichten.

Mehr

Schöne Ferien! Kultusminister Ludwig Spaenle wünscht einen erholsamen Sommer

Lachende Kinder

Start in die bayerischen Sommerferien: Für rund 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler an den Schulen in Bayern haben die großen Ferien begonnen. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle wünscht Schülern, Lehrkräften und Eltern erholsame Ferien, um neue Kraft zu schöpfen.

Mehr

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2015 Schlau machen und Politik präsentieren!

Zwei Jugendliche stehen vor einer Tafel

So interessant und vielfältig kann Politik sein: Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung bringt Schülern die Möglichkeiten demokratischer Mitgestaltung näher. Zu sechs Themen können Klassen eine Präsentation einsenden. Politik? Brandaktuell!

Mehr
Termine
Alles zum Übertritt / Schulartwechsel
Mein Bildungsweg
Brauchwiki - Brauchtum in Bayern

Newsletter bestellen

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen