Top-Meldungen

Zum Frühstück im Ministerium Neuer Landesschülerrat tauscht sich mit Bildungsminister aus
Bildungsminister Spaenle mit den Mitgliedern des Landesschülerrats

Von der Mittelstufe Plus über Inklusion bis zur Digitalisierung: Die Landesschülersprecher hatten beim Frühstück mit Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle eine breite Mischung an Themen dabei. Ihren Wettbewerb wollen die Schüler in diesem Jahr dem Thema Integration widmen. Mehr

RSS-Feed

Mehr Migranten werden Lehrer Schülercampus spezial informiert über das Berufsschullehramt

Schüler mit Migrationshintergrund vor einer Schule

In welchen Fächern besteht Bedarf? Welche Förderung gibt es? Der "Schülercampus spezial - für eine berufliche Schule der Vielfalt“ informiert Schüler mit Migrationsgeschichte über die Lehrtätigkeit. Ziel: Die jungen Menschen für das Berufsschullehramt zu interessieren.

Mehr

Lesetipps zur Winterzeit Leseforum Bayern empfiehlt Bücher für Kinder und Jugendliche

Zwei Mädchen lesen Bücher in einer Bibliothek auf dem Boden sitzend.

Winterzeit ist Lesezeit: Auch in diesem Jahr hat das LESEFORUM BAYERN aktuelle Lesetipps für Kinder und Jugendliche zusammengestellt – von Neuerscheinungen über Bestseller bis hin zu weniger bekannten Büchern. Hier findet jeder Leser einen spannenden Vorschlag!

Mehr

Wettbewerb zur Luft- und Raumfahrt Ideen fliegen lassen

Geöffnetes Raumschiff mit Erdkugel im Hintergrund

Visionen für die Luft- und Raumfahrt: Der Schülerwettbewerb "Ideenflug" sucht kreative Vorschläge, die die Luft- und Raumfahrt umweltfreundlicher, effizienter, sicherer oder schneller machen. Im Kern geht es um die Frage: Wie fliegen oder reisen wir wohl in Zukunft?

Mehr

LMU-Unitag Begabte Schüler schnuppern Uni-Luft

Schülerinnen und Schüler bei der Abschlussveranstaltung

Physik, Geisteswissenschaften, Medizin und vieles mehr: Begabte Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen des LMU-Unitags in verschiedene Studienfächer hineinschnuppern. Nun erhielten sie ihre Abschluss-Zertifikate.

Mehr

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Schulen organisieren umfangreiche Projektwoche

Ehrengäste halten Plakat mit dem Titel

Workshops, Themen-Gespräche, Fairnessturnier und viele Pausen-Aktionen: Mit einer umfangreichen Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums Neumarkt und der Schwarzachtal-Mittelschule Berg für Toleranz geworben. 

Mehr

1. Passauer Unitag Jugendliche erhalten Einblick in den Wissenschaftsbetrieb

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Unitags Passau

Zum ersten Mal fand in diesem Wintersemester der Unitag an der Universität Passau statt. Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erhielten die Chance, ein Semester lang einmal pro Woche in Lehrveranstaltungen hineinzuschnuppern.

Mehr

Bundes-Schülerfirmen-Contest Schüler werben für ihre Geschäftsidee

Bundes-Schülerfirmen-Contest 2016

Schülerfirmen produzieren Waren oder Dienstleistungen, vermarkten ihre Angebote und erwirtschaften manchmal auch Gewinn. Doch wer ist Deutschlands beste Schülerfirma? Jetzt zum Bundes-Schülerfirmen-Contest anmelden!

Mehr
Termine
Alles zum Übertritt / Schulartwechsel
Mein Bildungsweg
Brauchwiki - Brauchtum in Bayern

Newsletter bestellen

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen