Jugendliche Schüler unterhalten sich im Treppenhaus der Schule
An der Realschule werden Schülerinnen und Schüler auf die Berufswahl und das Arbeitsleben vorbereitet. ©Drazen – stock.adobe.com

Die Realschule bietet unterschiedliche Angebote und Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.

Berufliche Orientierung

Die Berufliche Orientierung spielt an der Realschule eine wichtige Rolle. In der Jahrgangsstufe 9 bildet sie das fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel.

An allen staatlichen Realschulen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum abzuleisten. An nahezu allen Realschulen wird in der 9. Jahrgangsstufe ein freiwilliges Betriebspraktikum angeboten. Im Unterricht werden die von den Schülerinnen und Schülern gesammelten Erfahrungen geteilt. Das freiwillige Betriebspraktikum, das von den Realschülerinnen und Realschülern gerne wahrgenommen wird, kann während der Ferien (i. d. R. Oster- und Pfingstferien), aber auch – von der Schule organisiert – während der Unterrichtszeit absolviert werden.

Die Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufliche Orientierung (kurz: KBO) dienen als Ansprechpersonen bei Fragen zur Berufswahl.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unterseite zur beruflichen Orientierung oder im Bayerischen Realschulnetz.


Bilingualer Sachfachunterricht

stilisierte Darstellung aller bilingualen Sachfächer

An über 100 Realschulen können Schülerinnen und Schüler den Unterricht eines Sachfachs in englischer Sprache besuchen. Hierfür wird eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche angeboten. Der Besuch ist in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 möglich. Zur Vorbereitung wird im zweiten Schulhalbjahr der Jahrgangsstufe 6 ein Einführungskurs angeboten. Aktuell besteht dieses Angebot unter anderem in den Fächern Geschichte, Geographie, Biologie, Musik, Kunst oder Sport.

Weitere Informationen zum bilingualen Sachfachunterricht an der bayerischen Realschule finden Sie auf dem Portal „Bilingual Bayern“ des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung.


Internationale Sprachzertifikate

Im Bereich der Fremdsprachen stehen den Realschülerinnen und Realschülern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, ihre Kenntnisse nachweisen zu können:

  • Im Fach Englisch können die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Cambridge English Preliminary Prüfung ablegen.
  • In Französisch werden DELF-Prüfungen auf unterschiedlichen Niveaustufen in verschiedenen Jahrgangsstufen durchgeführt. Die DELF B1-Prüfung ist Teil der Abschlussprüfung.
  • Im ostbayerischen Raum wird Tschechisch als qualifiziertes Wahlfach an mehreren Realschulen angeboten und mit einer Zertifizierungsprüfung der Universität Prag abgeschlossen.

Diese Sprachzertifikate sind international anerkannt und ein Leben lang gültig. Sie attestieren das Sprachniveau entsprechend der Vorgaben des Gemeinsam europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) und bereichern das Bewerbungsportfolio.


MINT-Initiative

Loge der Initiative MINT 21 digital

Die MINT21digital-Initiative ist ein wesentlicher Baustein der Initiative Realschule 21. Sie dient der Schärfung des besonderen Profils bayerischer Realschulen und trägt zu einer zukunftsfähigen Positionierung dieser Schulart bei. So werden die Unterrichtsqualität und das Interesse von Schülerinnen und Schülern im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik) gesteigert. Weitere Informationen hierzu finden Sie imBayerischen Realschulnetz

Durch verschiedene Maßnahmen und Wettbewerbe haben Realschülerinnen und Realschüler die Möglichkeit, ihre Begabungen im MINT-Bereich zu entdecken und zu stärken. Eine Übersicht finden Sie unter MINT.

Stand: 27. März 2024

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