Titelbild
Gesunde Ernährung in der Schule ©Robert Kneschke - stock.adobe.com

Nicht nur lecker, sondern auch gesund!

Gesunde Ernährung leistet neben ausreichender Bewegung einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Neben der auf die drei Eckpfeiler der schulischen Gesundheitsförderung (Pflichtunterricht, Aktions- und Projektwochen, individuell wählbare Programme) gestützten Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen will Schule zudem im Rahmen der Verpflegungsangebote (Pausenverkauf, Mittagsverpflegung) Vorbild sein. Durch die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern erhalten die Schulen Unterstützung bei der Umsetzung vor Ort.

Weiterführende Informationen

Förderung gesunder Schulverpflegung in Bayern
Viele Schulen, Schulträger, Mensa- und Kioskbetreiber, aber auch Eltern und Schüler setzen sich engagiert für ein gutes und gesundes Verpflegungsangebot in der Schule ein. Allerdings gibt es dafür keine „Lösungen von der Stange“. Für ein gutes Gelingen muss aus den verschiedenen Verpflegungssystemen das für die jeweilige Schule geeignete ausgewählt und an die Bedingungen vor Ort angepasst werden. Eine Herausforderung die nicht ohne weiteres gelingt. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern bietet kompetente und konkrete Unterstützung an.

Wir haben uns an einem Gymnasium in Oberbayern umgehört und Schülerinnen und Schüler gefragt, was sie am liebsten in der Pause essen.

Im Schuljahr 2023/24 starten wir, die Grundschule Kriegshaber, mit brotZeit schon in die zweite Runde! Wie hat sich der Schulalltag seither verändert? Was sagen Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern dazu? Wir ziehen ein erstes Resümee.

Stand: 26. März 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Ernährung