Die Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und angewandter Forschung im PIZ-Beirat unterstützen die ausgewählten Profilschulen durch fachliche Impulse und stärken sie damit in ihrer Profilbildung.

Die Fachbeiratsmitglieder

Prof. Dr. Elisabeth André
©André

Prof. Dr. Elisabeth André
Chair for Human-Centered Artificial Intelligence
Institute for Informatics
Universität Augsburg

Es reicht nicht aus, den Schulen Hardware und KI-Programme zugänglich zu machen. Die Kunst besteht darin, diese sinnvoll für Lehr- und Lernprozesse zu nutzen.

Prof. Dr. Marc Berges
©Pöhlein / FAU

Prof. Dr. Marc Berges
Professur für Didaktik der Informatik
Department Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Dino Capovilla
©Capovilla

Prof. Dr. Dino Capovilla
Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie
Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik
Universität Würzburg

Teilhabe ist heute nicht nur durch die Erfolge der Bürgerrechtsbewegung vorstellbar, sondern vor allem auch durch die technischen Möglichkeiten. Informatikunterricht ist Teilhabeunterricht für alle."

Prof. Dr.-Ing. Konrad Doll
©TH Aschaffenburg

Prof. Dr.-Ing. Konrad Doll
Professur für kooperative, automatisierte Verkehrssysteme
Technische Hochschule Aschaffenburg

Sehr gerne unterstütze ich als Fachbeirat und Wissenschaftler Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen und Schularten bei der Ausbildung in der Informatik. Ich bin überzeugt, dass Bildung die beste Investition für Menschen und unsere Gesellschaft ist."

Prof. Dr. Patrick Glauner
©Deutscher Bundestag

Prof. Dr. Patrick Glauner
Professor für Künstliche Intelligenz
Technische Hochschule Deggendorf

Kenntnisse in Informatik, Programmierung und Künstliche Intelligenz sind unabdingbar für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. An den Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien wird dafür die richtige Basis gelegt.”

Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin
©Andreas Heddergott / TUM

Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin
Lehrstuhl für Robotik und Systemintelligenz
Executive Director des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI)
Technische Universität München

Mit den Profilschulen geben wir Schülerinnen und Schülern den Schlüssel zur Gestaltung und zur Mitbestimmung bei der Entwicklung innovativer Technologien, die uns zukunftsfähig machen.

Henning Zwirnmann
©Zwirnmann

Henning Zwirnmann
Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI)
Technische Universität München

Ich freue mich darauf, mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam über das Thema Informatik und insbesondere Robotik zu diskutieren. Bereits im Schulalter Kontaktpunkte zu haben, verschafft einen Wissensvorsprung und hilft dabei, Hürden abzubauen.

Prof. Dr. Martin Hennecke
©Katrin Heyer / Uni Würzburg

Prof. Dr. Martin Hennecke
Professur für Didaktik der Informatik
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

„Wir freuen uns, durch unsere Tätigkeit als Fachbeirat für Informatik und Zukunftstechnologien eine weitere Chance zu haben, um möglichst alle Schülerinnen und Schüler für informatische Themen begeistern zu können. Dabei sind unsere Lieblingsthemen Robotik und Künstliche Intelligenz. Wir wünschen uns, dass Schülerinnen und Schüler verstehen wollen, wie etwas funktioniert, um es dann kreativ, fächerübergreifend und bewusst anwenden zu können.“

Dr. Silvia Joachim
©Joachim

Dr. Silvia Joachim
Didaktik der Informatik, Institut für Informatik
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

„Wir freuen uns, durch unsere Tätigkeit als Fachbeirat für Informatik und Zukunftstechnologien eine weitere Chance zu haben, um möglichst alle Schülerinnen und Schüler für informatische Themen begeistern zu können. Dabei sind unsere Lieblingsthemen Robotik und Künstliche Intelligenz. Wir wünschen uns, dass Schülerinnen und Schüler verstehen wollen, wie etwas funktioniert, um es dann kreativ, fächerübergreifend und bewusst anwenden zu können.“

Dr.-Ing. Núria Mata
©Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS

Dr.-Ing. Núria Mata
Abteilungsleiterin "Cognitive Software Systems Engineering"
Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS

„Informatik ist die Grundlage für Schlüsseltechnologien und Innovationen in allen Lebensbereichen. Die Schulen sollten den Kindern die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um ihre Zukunft zu gestalten.

Prof. Dr. Tilman Michaeli
©Andreas Heddergott / TUM

Prof. Dr. Tilman Michaeli
Professur für Didaktik der Informatik
TUM School of Social Sciences and Technology
Technische Universität München

Informatische Bildung ermöglicht das Verstehen, aber v. a. auch Mitgestalten unserer (digitalen) Welt.

Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Riener
©THI

Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Riener
Professur für Human-Machine Interface and Virtual Reality
Human-Computer Interaction Group
Technische Hochschule Ingolstadt

„Uns ist es ein besonderes Anliegen, durch die Unterstützung der Profilschulen Schülerinnen und Schüler, die sich für Informatik und Zukunftstechnologien interessieren, zu fördern. Unser Ziel ist es, das Interesse für Informatik zu wecken, die vielfältigen Möglichkeiten der (angewandten) Informatik aufzuzeigen, und so insbesondere Frauen für ein Technikstudium zu begeistern.“

Dr. Andreas Löcken
©THI

Dr. Andreas Löcken
Human-Computer Interaction Group
Technische Hochschule Ingolstadt

„Uns ist es ein besonderes Anliegen, durch die Unterstützung der Profilschulen Schülerinnen und Schüler, die sich für Informatik und Zukunftstechnologien interessieren, zu fördern. Unser Ziel ist es, das Interesse für Informatik zu wecken, die vielfältigen Möglichkeiten der (angewandten) Informatik aufzuzeigen, und so insbesondere Frauen für ein Technikstudium zu begeistern.“

Prof. Dr. Ute Schmid
©J. Schabel

Prof. Dr. Ute Schmid
Lehrstuhl für Kognitive Systeme
Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI)
Universität Bamberg

Digitale Transformation sowie die Zunahme an digitalen Diensten, die auf Methoden der Künstlichen Intelligenz beruhen, halten Einzug in immer mehr Lebensbereiche. Grundkompetenzen in Informatik sind eine essentielle Voraussetzung zum reflektierten und souveränen Umgang mit entsprechenden Systemen und Anwendungen. Ich freue mich sehr, über die Einrichtung von Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien als wichtigen Baustein für die Förderung von digital literacy und AI literacy an Bayerischen Schulen bereits ab der Grundschule."

Stand: 04. April 2024

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