Auf einem großflächigen Bildschirm mit zahlreichen Videos wählt eine Frau mit dem Zeigefinger ein Video aus.
Medienbildung als schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel ©metamorworks - stock.adobe.com

Digitale Medien und Werkzeuge wirken sich entscheidend auf alle wissenschaftlichen Disziplinen, deren Inhalte und die Art und Weise der Wissensvermittlung aus. Die Lernprozesse müssen dementsprechend so gestaltet werden, dass sie auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten. Die folgende Übersicht gibt den bayerischen Lehrkräften praktische Hilfestellungen und Materialien sowie Hinweise zur Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht an die Hand.

mebis Mediathek

Die mebis Mediathek enthält digitale Bildungsmedien, die im Unterricht urheber- und lizenzrechtlich gesichert verwendet werden dürfen. Hier finden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler über 70.000 qualitativ hochwertige Video- und Audioinhalte, unter anderem bereitgestellt von allen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und den kommunalen Medienzentren.

mebis Tube

Bei mebis Tube können Lehrkräfte selbst erstellte Erklärvideos bereitstellen und diese mit anderen Lehrkräften sowie den bayerischen Schülerinnen und Schülern teilen. Die Videos werden unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht und sind somit flexibel im Unterricht einsetzbar. Den Kindern und Jugendlichen werden so vielfältige Möglichkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und den Lehrkräften zur Gestaltung innovativer Unterrichtsformate eröffnet. Gleichzeitig wird ein wichtiger Beitrag zur digitalen Souveränität Bayerns und zum Aufbau einer „Kultur des Teilens“ innerhalb der Schulgemeinschaft geleistet.

Unterrichtsmaterialien des ISB

Der Orientierungsrahmen „Digitale Lernaufgaben“ des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) zeigt anhand von vier Zielbereichen auf, wie digitale Medien und Werkzeuge zielgerichtet in den Lernprozess integriert werden können. Er gibt einen methodisch-didaktischen Rahmen vor, der unterschiedliche Schwerpunktsetzungen zulässt. Der Orientierungsrahmen möchte Lehrkräfte dazu ermutigen, neue Aufgabenformate zu erproben und eigene Digitale Lernaufgaben zu erstellen. Über eine Aufgabensammlung erhalten alle Lehrkräfte die Möglichkeit, passende Digitale Lernaufgaben für ihren Unterricht zu finden oder sich von vorhandenen Beispielen inspirieren zu lassen.

Medienkompetenz-Navigator

Medienpädagogische Themen sind an vielen Stellen im bayerischen LehrplanPLUS verankert. Der Medienkompetenz-Navigator ist ein einfaches Hilfsmittel zur Recherche von Bezügen zu den Medienkompetenzen im LehrplanPLUS. Bei vielen Treffern wird auf Unterrichtsmaterialien und -beispiele verwiesen, die den jeweiligen Kompetenzerwerb unterstützen und Lehrkräften Anregungen und Hinweise für die praktische Umsetzung geben.

Medienführerschein Bayern

Der Medienführerschein Bayern der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern bietet kostenlose Materialien und medienpädagogisches Unterstützungsmaterial für alle Altersgruppen. Die Unterrichtsmaterialien können ohne externe Schulung oder Unterstützung eingesetzt werden, die Teilnahme an der Initiative erfolgt auf freiwilliger Basis.

EU-Initiative klicksafe.de

Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz klicksafe.de bietet vielfältige Informationen und Materialien für Lehrkräfte, die zur Gestaltung des Unterrichts wie auch für die medienbezogene Elternarbeit verwendet werden können.

Stand: 11. April 2024

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