Top-Meldungen

Video "Bildungsregionen in Bayern" Enge Vernetzung steigert Bildungsqualität
Symbolkreis Kinder

Lösungen aus der Region für die Region: Dafür entwickelt Kultusminister Ludwig Spaenle Bildungsregionen. In seinem Video-Podcast erläutert er die Initiative. Direkt vor Ort sollen Dialogforen mit allen Beteiligten den Weg bereiten, die Bildungsangebote zu vernetzen und die Qualität der Bildung weiter zu verbessern. Mehr

RSS-Feed

Gerechte unter den Völkern Hohe Auszeichnung für drei Bayern

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle bei seinem Grußwort

„Gerechte unter den Völkern“: Mit dieser hohen Auszeichnung ehrt der Staat Israel Menschen, die während der NS-Zeit das Leben eines Juden gerettet und dabei ihr eigenes riskiert haben. Drei Bayern erhielten nun diese ranghohe Ehrung – posthum.

Mehr

Residenztheater / Bayerisches Staatsschauspiel Martin Kušej setzt erfolgreiche Tätigkeit als Intendant fort

Martin Kušej

Er ist einer der renommiertesten Theater- und Opernregisseure in Europa – und bleibt für fünf weitere Jahre Intendant des Residenztheaters. Kunstminister Ludwig Spaenle freute sich, dass Martin Kušej seine erfolgreiche Tätigkeit in München fortsetzt.

Mehr

Bundesverdienstkreuz am Bande Ehemaliger Dachauer Oberbürgermeister erhält hohe Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz am Bande

Dachau steht wie kaum eine andere deutsche Stadt als Symbol für die NS-Verbrechen. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte findet hier deshalb sehr engagiert statt. Großen Anteil daran hat der ehemalige Dachauer OB, Peter Bürgel. Nun erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Mehr

Amtsblatt vom 20. April 2015 Neue Stellen, Termine und Hinweise jetzt online lesen!

Collage historischer Amtsblätter

Das neue Amtsblatt ist da: Zusammen mit dem Beiblatt informiert es Lehrkräfte und andere Interessierte über Bekanntmachungen des Ministeriums – von Gesetzesänderungen über offene Stellen bis zu wichtigen Terminen. Reinklicken und auf dem Laufenden sein!

Mehr

Video zum Bayerischen Staatspreis für Musik Preisträger zeigen lebendige bayerische Musiklandschaft

Der Chor des Bayerischen Rundfunks bei der Festveranstaltung

Von der Blaskapelle über den klassischen Chor bis hin zu einem Trio jenseits aller Genres: Die Preisträger des Bayerischen Musikpreises bieten eine außerordentliche Vielfalt. Bei der feierlichen Auszeichnung zeigten sie ein beeindruckendes Programm. Hier Video ansehen!

Mehr

Plocker Pontificale Bayern übergibt wertvolle Handschrift an die polnische Diözese Plock

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle, der polnische Außenminister Grzegorz Schetyna, Bischof Piotr Libera und der deutsche Botschafter in Polen, Rolf Nikel, mit dem Plocker Pontificale

Kleinod aus dem 12. Jahrhundert: Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle übergab das Plocker Pontificale an Piotr Libera, den Bischof der Diözese Plock. Die Handschrift wird damit zum Symbol der Verständigung zwischen beiden Ländern.

Mehr

Schloss Dachau Gedenkveranstaltung würdigt Leben und Werk von Viktor Frankl

Foto von Viktor Frankl

… trotzdem Ja zum Leben sagen“ – so nannte Viktor Frankl sein bedeutendes Buch. Als Holocaust-Überlebender entwarf der bekannte Psychiater mit der Logotherapie eine neue Theorie über den Sinn des Lebens. Im Schloss Dachau wurde nun an sein Lebenswerk erinnert.

Mehr
Alle Videos ansehen!
Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle
Staatssekretär Georg Eisenreich
Staatssekretär Bernd Sibler
Termine
Publikationen
Mein Bildungsweg

Newsletter bestellen

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen