Top-Meldungen

Video "Bildungsregionen in Bayern" Enge Vernetzung steigert Bildungsqualität
Symbolkreis Kinder

Lösungen aus der Region für die Region: Dafür entwickelt Kultusminister Ludwig Spaenle Bildungsregionen. In seinem Video-Podcast erläutert er die Initiative. Direkt vor Ort sollen Dialogforen mit allen Beteiligten den Weg bereiten, die Bildungsangebote zu vernetzen und die Qualität der Bildung weiter zu verbessern. Mehr

RSS-Feed

Israel-Besuch Kultusminister Spaenle intensiviert den Austausch zwischen Bayern und Israel

Junge mit israelischer Flagge

Kultusminister Ludwig Spaenle hat Israel besucht: Er führte Gespräche zu dem geplanten Erinnerungsort für die Opfer des Olympia-Attentats von 1972 und traf sich mit Vertretern israelischer Hochschulen zum Austausch über Digitalisierung und Forschungskooperationen.

Mehr

Nürnberg - Photovoltaik und Energiespeicher Forscher können Projekt-Anträge einreichen

Photovoltaikanlage aus der Luft

Forschung: In der Kabinettssitzung wurde über Eckpunkte für eine zweite Förderphase des Energiecampus Nürnberg (EnCN) ab 2017 beraten. U.a. für Projekte aus den Bereichen Photovoltaik und Energiespeicher sind Forscher nun aufgefordert Anträge einzureichen. Der Förderumfang beträgt über 20 Mio. Euro.

Mehr

MB für die Gymnasien in Schwaben Hubert Lepperdinger in den Ruhestand verabschiedet

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Ministerialbeauftragter Hubert Lepperdinger

Internationale Kontakte, Begabtenförderung und Referendarsausbildung: In vielen Bereichen hat Hubert Lepperdinger als Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben seine Spuren hinterlassen. Nun wurde er in den verdienten Ruehstand verabschiedet.

Mehr

Deutscher Lehrerverband Präsident Josef Kraus geht in den Ruhestand

Josef Kraus

Lehrer, Schulleiter und Verbandspräsident mit klarem Profil - Josef Kraus, der langjährige Schulleiter des Gymnasiums Vilsbiburg und Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands geht in den Ruhestand.

Mehr

Karriere am Kultusministerium Abordnungsstelle wird neu besetzt

Männchen steigt eine Treppe hoch

Statistische Erhebungen, Auswertungen und Analysen: Das Kultusministerium sucht ab 22. Februar 2016 eine neue Mitarbeiterin bzw. einen neuen Mitarbeiter. Jetzt bewerben und Bildung aus einer neuen Perspektive wahrnehmen!

Mehr

Amtsblatt vom 27. Juli 2015 Neue Stellen, Termine und Hinweise jetzt online lesen!

Collage historischer Amtsblätter

Das neue Amtsblatt ist da: Zusammen mit dem Beiblatt informiert es Lehrkräfte und andere Interessierte über Bekanntmachungen des Ministeriums – von Gesetzesänderungen über offene Stellen bis zu wichtigen Terminen. Reinklicken und auf dem Laufenden sein!

Mehr

Ministerialbeauftragter für Realschulen in Unterfranken Karlheinz Lamprecht besetzt Schnittstelle zwischen Schulen und Ministerium

Karlheinz Lamprecht

Die Realschulen in Unterfranken haben einen neuen Ministerialbeauftragten: Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle überträgt Karlheinz Lamprecht, dem bisherigen Schul- und Seminarleiter an der Staatlichen Realschule Hirschaid, diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Mehr
Alle Videos ansehen!
Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle
Staatssekretär Georg Eisenreich
Staatssekretär Bernd Sibler
Termine
Publikationen
Mein Bildungsweg

Onlineportal "Welcome DAHOAM"

Newsletter bestellen

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen