Top-Meldungen

FORSCHA 2014 Experimente für Schüler zum Ausprobieren - Entdecke die Zukunft!
Schülerin in Riesenseifenblase

Mitmachexperimente, Fußballroboter und Riesenseifenblasen: Das Kultusministerium präsentiert auf der Mitmach-Messe FORSCHA vom 31. Oktober bis 2. November im Münchner MOC ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Experimenten. Vorbeischauen und ausprobieren! Mehr

Magazin Schule & Wir: Schule sind wir nur gemeinsamRSS-Feed

Literaturstipendium des Freistaats Bayern Schriftsteller für Roman- und Dramenprojekte ausgezeichnet

Staatssekretär Sibler mit drei der ausgezeichneten Autoren

Kreativen Freiraum zur Vollendung literarischer Projekte: Den eröffnet das Literaturstipendium des Freistaats Bayern. Staatssekretär Bernd Sibler hat die Autorinnen und Autoren aus München, Eichstätt, Nürnberg und Augsburg nun ausgezeichnet.

Mehr

Münchner Wissenschaftstage Chancen und Risiken unserer digitalen Zukunft erkennen

Digitale Welten auf den Münchner Wissenschaftstagen

Die Computer haben uns neue Welten eröffnet. Das Internet hat unser Leben revolutioniert. Spitzenwissenschaftler präsentieren dazu auf den 14. Münchner Wissenschaftstagen vom 8. bis 11. November ihre Erkenntnisse. Mit im Programm: Lehrerfortbildungen und Schülerworkshops.

Mehr

Jugendportal des Bundestages Vor 25 Jahren fiel die Mauer

Am 9. November 2014 jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal: Die anscheinend unüberwindliche innerdeutsche Grenze wurde durch die friedliche Revolution in der DDR zu Fall gebracht. Das Jugendportal des Deutschen Bundestages lädt zur Themenwoche ein.

Mehr

St. Leonhard Nürnberg Neue Wege in der Ganztagsbildung – schulisches Angebot und Hort verbinden

Lied der Grundschüler

Mehr Raum und mehr Zeit für die Schüler. Dieses pädagogische Konzept hatten die Verantwortlichen bei der Planung der neuen Ganztagsgrundschule St. Leonhard von Anfang an im Blick. Die Grundsteinlegung markierte den ersten Meilenstein.

Mehr

Unterricht für junge Flüchtlinge Zwei Lehrkräfte aus Übergangsklassen erzählen

Annett Grundgreif und Bernd Klinger

Von echten Analphabeten bis hin zu Kindern mit gymnasialer Eignung: Die große Bandbreite an Schülern ist eine der besonderen Herausforderungen für Lehrkräfte in Übergangsklassen. Wir haben mit zwei von ihnen gesprochen. Ein Interview.

Mehr

Miteinander-Preis 2014 Modellprojekte aus Unterfranken und Oberbayern ausgezeichnet

Klatschendes Publikum beim Miteinander-Preis 2014

Inklusion im Ganztagsangebot: Das Modellprojekt inklusive Nachmittagsbetreuung an der Grund- und Mittelschule an der Schrobenhausener Straße hat wirklichen Modellcharakter. Beim diesjährigen Miteinander-Preis wurde das Projekt aus Oberbayern besonders ausgezeichnet. 

Mehr

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen