Top-Meldungen

Entscheidung über die Schullaufbahn Übertrittsempfehlung dient Eltern als wichtige Hilfe
Schülerin dreht sich im Klassenzimmer um und blickt in die Kamera

Nun ist es wieder so weit: Eltern von Viertklässlern denken gemeinsam mit ihren Kindern über die passende Schulart für deren weitere Schullaufbahn nach. Hier finden sie wichtige Informationen und Links zum Übertritt! Mehr

RSS-Feed

Unterrichtskonzept Ab dem Schuljahr 2016/17 gibt es 28 weitere Flexible Grundschulen

Eins, zwei oder drei: Kinder an insgesamt 216 bayerischen Grundschulen können ab September 2016 die ersten beiden Jahrgangsstufen in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen. Zum Schuljahr 2016/17 werden 28 weitere Grundschulen zu "Flexiblen Grundschulen".

Mehr

Videos So gelingt Inklusion in Bayern

Zwei Schüler

Behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen gemeinsam: An den bayerischen Schulen ist Inklusion mittlerweile selbstverständlich. Fünf neue Videos zeigen nun, wie Inklusion vor Ort funktioniert. Hier die Filme ansehen!

Mehr

Deutschkurse Volkshochschulen leisten wichtigen Beitrag zur Integration

Staatssekretär Sibler mit MdL Taubeneder

Programme zur sprachlichen Erstorientierung: Die Volkshochschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration von Asylsuchenden mit Bleibeperspektive. Dies hob Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler bei einem Besuch an der VHS Passau hervor.

Mehr

Anmeldezahlen im Pilotversuch Mittelstufe Plus wird intensiv wahrgenommen

Vier Schülerinnen in Gruppenarbeit

An 47 Gymnasien in Bayern gibt es die Mittelstufe Plus im Pilotversuch. Gut zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler dort möchten dieses Angebot im Schuljahr 2016/17 wahrnehmen. Das haben die am Pilotversuch beteiligten Gymnasien nun dem Bildungsministerium gemeldet.

Mehr

Innere Schulentwicklung und Schulqualität Acht Schulen mit dem Innovationspreis 2016 ausgezeichnet

Gewinner: Humboldt-Gymnasium Vaterstetten in Baldham

Ein i.s.i.-Sieg ist ganz und gar nicht easy! In München wurden die innovativsten Schulen mit dem begehrten i.s.i.-Preis ausgezeichnet. Den Innovationspreis erhielten Schulen, die sich nachhaltig dafür einsetzen, Unterricht und Erziehung zu verbessern.

Mehr

Abitur 2016 Bildungsminister Ludwig Spaenle wünscht viel Erfolg

Schüler in der Abiturprüfung

"Ich wünsche allen bayerischen Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs die nötige Konzentration und viel Erfolg für die anstehenden Abiturprüfungen", so Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle anlässlich des Abiturs 2016. Rund 39.000 Schüler treten zu den Prüfungen an.

Mehr

Erwachsenenbildung Volkshochschulen sind wichtiger Baustein im Bildungssystem

Rathaus Memmingen

Die Volkshochschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erwachsenenbildung in Bayern. Durch ihr flächendeckendes Netz ermöglichen sie vielen Menschen im ganzen Freistaat lebenslanges Lernen. Zur 70. Jahrestagung trafen sich die Verbandsmitglieder nun in Memmingen.

Mehr

Beschulung von Flüchtlingen und Asylbewerbern Landesschulbeirat tritt zur 84. Sitzung zusammen

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle

Im Bildungsministerium fand die 84. Sitzung des Landesschulbeirats statt. Gemeinsam mit dem Mitgliedern des Runden Tisches zur Integration von Schülern mit Migrationshintergrund wurde insbesondere die Beschulung von Flüchtlingen und Asylbewerbern thematisiert.

Mehr
Schulleben - Die wichtigsten Fragen und Antworten
Termine
Alles zum Übertritt / Schulartwechsel

Interaktives E-Paper

Die Zeitschrift
Mein Bildungsweg

Newsletter bestellen

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen