Top-Meldungen

Magazin Schule & Wir Schule sind wir nur gemeinsam
Titelseite dieser Ausgabe

Die Weiterentwicklung von Schulleben, Förderungen für begabte Studenten und mehr: Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Schule & Wir ist als interaktives ePaper abrufbar. Titelthema diesmal: "Schule sind wir nur gemeinsam". Jetzt online lesen und interaktiv ausprobieren! Mehr

RSS-Feed

Weiterentwicklung des Gymnasiums Bayerischer Ministerrat beschließt Konzept

Schülerin

LehrplanPLUS, Lehrerbildung, zeitgemäße Gymnasialpädagogik und individuelle Lernzeit: Der Ministerrat hat die Weichen zur Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums gestellt. Der Baustein Mittelstufe Plus wird nun ab dem Schuljahr 2015/16 in einer 2-jährigen Pilotphase erprobt.

Mehr

Stiftung Bildungspakt Bayern Projekte für das Jahr 2015 geben neue Impulse

Vorstellung der zukünftigen Projekte auf der Pressekonferenz

Begabtenförderung, bilinguale Grundschule und neue Medien: Im Jahr 2015 erprobt die Stiftung Bildungspakt Bayern zahlreiche Innovationen. Eine Pressekonferenz stellte die neuen Projekte vor.

Mehr

Simon-Snopkowski-Preis Schüler erforschen jüdische Geschichte

Der Simon-Snopkowski-Preis wird alle zwei Jahre an Jugendliche in Bayern für eine besondere Leistung bei der Erforschung jüdischer Geschichte verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Schulen Garmisch-Partenkirchen, Langenzenn, Veitsbronn und Bad Neustadt.

Mehr

Von Schülern für Schüler Sieger der Challenge SMV ausgezeichnet

Kultusminister Spaenle mit Vertretern der Kaufmännischen Berufsschule II Aschaffenburg

Dein Einsatz für Deine Schule: Mit diesem Motto hatte der Landesschülerrat Projekte gesucht, die die das große Engagement der Schüler in der SMV sichtbar machen. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle zeichnete nun die Sieger aus. Von „Schulbusbegleitern“ bis zu „Schule als Staat“.

Mehr

Mundart-Projekt Lesebuch vermittelt Freude am Bayerischen

Singende Kinder in Tracht

Dem Dialekt auf der Spur: Das Lesebuch „Freude an der Mundart“ wurde in der Franziska-Hager-Mittelschule in Prien vorgestellt. Das umfangreiche Werk ermutigt es zu mehr Mundart-Bewusstsein.

Mehr

Kulturpreis Bayern Franz Xaver Bogner erhält Sonderpreis des Kunstministeriums

Franz Xaver Bogner bei der Preisverleihung

Er ist der Erfinder von Sir Quickly, der Weißwurst-Paula und des Polizistenduos Bartl/Kandler. Nun wurde Franz Xaver Bogner mit dem Sonderpreis des Kulturpreises Bayern ausgezeichnet. Für Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle ist er „einer der großen bayerischen Geschichtenerzähler“.

Mehr

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen