Top-Meldungen

Grundschule Gespräch bietet Alternative zum Zwischenzeugnis
Grundschülerin mit Lehrer und Mutter

Grundschulen in Bayern haben ab dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit, das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungs-Gespräch zu ersetzen. Die Entscheidung trifft jede Grundschule in eigener Zuständigkeit. Mehr

RSS-Feed

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft KESCH-Ansprechpartner unterstützen Schulen und Eltern

Die neuen KESCH-Ansprechpartner

Eine gute Zukunft von Kindern und Jugendlichen - darum bemühen sich die KESCH-Ansprechpartner. Sie unterstützen die Kooperation zwischen Elternhaus und Schule (KESCH). 30 neue Experten wurden  in Dillingen ausgebildet und jetzt in München geehrt.

Mehr

Integration Bayern geht beim Islamunterricht seinen eigenen Weg weiter

Zwei Schüler stehen neben ihrem sitzenden Lehrer

In einem Modellversuch, der vergangenen Sommer vom Bayerischen Landtag auf weitere fünf Jahre verlängert worden ist, werden Schüler islamischen Glaubens in staatlicher Verantwortung in rund 260 Schulen unterrichtet.

Mehr

Abenteurer gesucht KEINE MACHT DEN DROGEN bietet Adventure Camps an

Junge im Hochseilgarten bei einem zurückliegenden Adventure Camp

In der Natur zelten, am Lagerfeuer neue Freunde kennenlernen, beim Klettern eigene Grenzen überwinden: Spannende Aktivitäten für abenteuerlustige Jugendliche bieten die Adventure Camps von KEINE MACHT DEN DROGEN. Das sind die Projekte für 2015!

Mehr

Music for goals 2015 Konzert setzt Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

Sängerin mit Mikrofon

Gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus: Die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit veranstaltet mit dem TSV Maccabi München das Konzert „Music for Goals 2015“. Professionelle Musiker und Jugendliche zeigen, was aus einem friedlichen Miteinander entstehen kann.

Mehr

Olympiasieger Andreas Wellinger Eliteschüler des Sports 2014 kommt aus Bayern

Andreas Wellinger vor der CJD Berchtesgaden

Leistungssport und Schulausbildung: Der Skispringer Andreas Wellinger hat gezeigt, dass beides geht. 2014 gewann er in Sotschi eine Goldmedaille. Nun steht er vor dem Abitur. Der Oberbayer wurde jetzt vom DOSB als Eliteschüler des Sports ausgezeichnet.

Mehr

Bildungsregionen in Bayern Ingolstadt erhält Qualitätssiegel

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle vor dem Publikum bei seiner Rede

„Bildungsregion in Bayern" - darf sich Ingolstadt nun nennen. Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle würdigte die Bildungsangebote der Stadt und überreichte das Gütesiegel an Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel.

Mehr

Museumspädagogisches Zentrum Neue Ausstellungen und Führungen

Schüler vor einem Gemälde // Bild: MPZ

Spannende Aktionen für Famlien, Fortbildungen für Lehrkräfte und Führungen für Jedermann: Das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) verhilft zu einem Zugang zu verschiedenen Ausstellungen. Hier zu den MPZ-News für Januar 2015!

Mehr
Schulleben - Die wichtigsten Fragen und Antworten
Termine
Alles zum Übertritt / Schulartwechsel

Interaktives E-Paper

Die Zeitschrift
Mein Bildungsweg

Newsletter bestellen

Seite empfehlen

Vorlese-Steuerung schließen