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Salafismus – eine Einordnung
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Werner Forman Archieve
16 Justyna Nedza: Salafismus – Überlegungen zur Schärfung einer Analysekategorie, in: Salafismus. Auf der Suche nach dem wahren Islam,
hg. von Behmann Said/Hazim Fuad, Bonn 2014, S. 80–83.
17 Behman Said/Hazim Fuad: Einleitung, in: Salafismus. Auf der Suche nach dem wahren Islam (wie Anm. 16), S. 31 f.
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scheinungsbild des Salafismus, so dass seine systematische
Erfassung eine nicht ganz einfache Herausforderung dar-
stellt. Gerade wenn man um die Gefahr der Simplifizierung
und Reduktion weiß, ist es umso schwieriger, Salafismus in
einem textuell überschaubaren Rahmen umfassend und ko-
härent zu beleuchten. Dennoch wird hier der Versuch un-
ternommen, eine sinnvolle sowie nachvollziehbare Darstel-
lung vorzunehmen.
Die erste Schwierigkeit beginnt hinsichtlich der Be-
griffsbestimmung. Als Analysekategorie ist der Begriff Sa-
lafismus deshalb problematisch, weil er in einem Span-
nungsfeld liegt; auf der einen Seite ist Salafismus als Selbst-
bezeichnung sehr weit verbreitet und entbehrt jeglichen
Konsenses hinsichtlich einer allgemeingültigen Definition.
Ferner ist der Begriff Salafismus in gewisser Weise präok-
kupiert, bezeichnet er nämlich eine Reformbewegung in-
nerhalb des Islam um die Wende zum 20. Jahrhundert.
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Für
die Zwecke dieses Beitrags wird versucht, eine idealtypische
Begriffsbestimmung zu definieren. Diese wird zentrale As-
pekte und Merkmale erfassen, um so deutlich zu einer ana-
lytisch brauchbaren Definition zu gelangen.
Salafismus – eine ideengeschichtliche
Einordnung
Die folgenden Ausführungen haben keineswegs den An-
spruch eine genuine sowie lineare historische Entwicklung
vom Salafismus heutiger Prägung nachzuzeichnen – dies ist
in Bezug auf Salafismus nicht sinnvoll. Vielmehr sind sie der
Versuch einer allgemeinen Verortung in einen historischen
Bezugsrahmen, in dem eine ideengeschichtliche Entwick-
lung und ihre Anknüpfungspunkte für den heutigen Sala-
fismus aufgezeigt werden.
Der Terminus „Salafismus“ ist das Pendant zum
arabischen Begriff
salafiyya
. Dieser leitet sich wiederum aus
der Bezeichnung
al-salaf al-saleh
ab und bedeutet die
„frommen/rechtschaffenen Altvorderen“:
al-salaf
bedeu-
tet „Altvorderen“ und
al-saleh
bezeichnet den Begriff
„fromm“ bzw. „rechtschaffen“.
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Der Rückgriff auf die „frommen Altvorderen“ ist
im Grunde der Versuch der Idealisierung einer bestimmten
Frühphase des Islam. In dieser Zeit, so ist die Überzeugung,
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