Gesellschaftliches bzw. politisches Engagement, Jugendprotest und die Wahl der Mittel - page 21

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Gesellschaftliches bzw. politisches Engagement, Jugendprotest und die Wahl der Mittel
Kapitel 3 Darstellung und Reflexion des Forschungsprozesses
Um die Forschungsarbeit unter der beschriebenen Perspektive zu betrachten und zu bearbeiten,
wurden für die Durchführung der Studie zwei aufeinander aufbauende und sich ergänzende Module
konstruiert. Zunächst sollte in Modul 1 ein Überblick zum Forschungsstand und zu laufenden For-
schungsstudien zu den Themenbereichen „Linksextremismus“ sowie „linksextremistisch motivierte
Gewalt“ erarbeitet werden. Dieses Modul wurde entsprechend dem Themenbereich zu Grunde lie-
genden wenigen Studien noch einmal in zwei Untermodule aufgefächert. Modul 1a beinhaltete die
Suche und Dokumentation vorliegender Studien, Modul 1b Gespräche mit Experten aus den für das
Themengebiet relevanten Arbeitsbereichen, die während der Recherchearbeiten nach und nach
identifiziert wurden. Modul 2 bestand aus der Durchführung qualitativer leitfadengestützter Inter-
views (vgl. Witzel 1985) mit engagierten Jugendlichen (Modul 2a) und Fachkräften aus der Praxis, die
in Kontakt mit den Zielgruppen stehen (Modul 2b).
Tabelle 1: Forschungsmodule
Modul 1
Modul 2
Überblick zum Forschungsstand zu den
Themenbereichen „Linksextremismus“ und
„linksextremistisch motivierte Gewalt“
Forschung zum Themenbereich:
Gesellschaftliches bzw. politisches Engagement,
Jugendprotest und die Wahl der Mittel
Modul 1a
Modul 1b
Modul 2a
Modul 2b
Dokumentation
vorliegender Studien
Qualitative
leitfadengestützte
Interviews mit
Experten
Qualitative
leitfadengestützte
Interviews mit
Jugendlichen
Qualitative
leitfadengestützte
Interviews mit
Fachkräften aus der
Praxis, die in Kontakt
mit den Zielgruppen
stehen
Im Folgenden wird der Forschungsprozess dargestellt und reflektiert.
3.1 Modul 1
Zunächst erfolgte eine Literatur- und Internetrecherche zu den Themenbereichen „Linksextremis-
mus“ und „linksextremistisch motivierte Gewalt“, die sowohl allgemein als auch explizit bezogen auf
Jugendliche durchgeführt wurde. Daneben nahmen wir an einem vom Deutschen Jugendinstitut ver-
anstalteten Expertenhearing zu dem Themenbereich „Linke Militanz im Jugendalter – Erscheinungs-
formen und Erklärungsansätze“ (Oktober 2011) und an einer Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung
zum Thema „Linksextremismusprävention als Aufgabe politischer Bildungsarbeit“ (Oktober 2011) teil.
Im November 2011 wurden erste Ergebnisse der Recherche auf der 5. Fachtagung der Regionalbeauf-
tragten für Demokratie und Toleranz in Bayern vorgestellt und mit ihnen diskutiert.
Modul 1 b, ebenso wie das Modul 2, sind multiperspektivisch angelegt. Es wurden mit Experten aus
folgenden Bereichen Interviews geführt:
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