Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 63

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III 2 Umgang mit Heterogenität im Unterricht
Zuteilung von Schulanfänger und Pate durch
die Lehrkraft
Vorbereitung der Sitzordnung
Empfang der Schulanfängerinnen und -anfänger
am ersten Schultag:
gemeinsame Begrüßung der Schulanfängerin-
nen und -anfänger in der Aula
Begrüßung von Eltern und Kindern durch Lehr-
kraft im Klassenzimmer
Begrüßung der Schulanfängerinnen und -an-
fänger durch die Paten
Überreichung der Anlauttabelle als Willkom-
mensgeschenk
Führung der Schulanfängerinnen und -anfän-
ger durch Klassenzimmer und Garderobe, Ver-
abschiedung der Eltern
Die erste Unterrichtsstunde:
Vergleich der Namensschilder, lange und kurze
Namen (erste Partnerarbeit mit dem Patenkind)
Bewegungsspiel „Namen-Rap“
oder
Paten überreichen dem Patenkind das von ih-
nen gestaltete Buchstabenheft und erzählen
im Doppelkreis über den Inhalt.
Kopie einer Anlauttabelle wird eingeklebt.
Arbeit mit der Anlauttabelle, z. B.: „Welchen
Buchstaben kennst du? Finde ihn und schreibe
ihn auf.“, „Welche Buchstaben sind in deinem
Namen?“, „Suche bitte den Buchstaben ….“ Die
Schulanfängerinnen und -anfäger suchen den An-
laut und nennen ein Wort dazu, die schulerfahre-
nen Kinder schreiben einen Satz zu diesem Wort.
oder
Arbeit an der Fragestellung: „Wie viele Perso-
nen waren heute in unserem Klassenzimmer?“
Kreisgespräch: Schüler schätzen die Anzahl
der Personen
Placemat als Methode einführen
Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
Weiterarbeit: „Waren in der Nachbarklasse
mehr Personen?“, „Wie kann ich die Anzahl
übersichtlich darstellen?“ (Bündelung)
Hausaufgabe/Verabschiedung
Abb. 4: Ideensammlung der Lehrkraft
2.2.3 Praxisbeispiele Deutsch
Von Anfang an ist es möglich, dass Schülerinnen
und Schüler im Schulbesuchsjahr 1, 2 und 3 ge-
meinsam an einer Aufgabe lernen.
gemeinsames Klatschen, deutliches Sprechen
der Vornamen
Zeichnen der Silbenschiffchen in Partnerar-
beit (PA); je nach Leistungsstand Wörter in
Sprechsilben gliedern, verschriften oder /und
zu neuen Wörtern zusammensetzen
Spiele/Übungen zur phonologischen Be-
wusstheit für alle, Mitsprechwörter aus dem
Grundwortschatz im Rechtschreibtraining für
Schülerinnen und Schüler im Schulbesuchs-
jahr 2 bzw. 3
Lernen durch Lehren: Das Arbeiten mit der An-
lauttabelle
Texte verfassen: Schreiben von Rätseln zur
Anlauttabelle und Lösen in PA
gemeinsames Erfinden und Gestalten von The-
men-Abcs (Vornamen, Tiere, Essen, …)
Ritual: Partnerlesen (z.B. auf einem kleinen
Teppich auf dem Boden)
gegenseitiges Vorlesen (erste Leseübungen
aus der Fibel, Geschichte aus dem Lesebuch)
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