Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 50

48
Teil III: Unterricht in der Flexiblen Grundschule
1
1.1
1.2
1.3
1.4
2
2.1
2.2
2.2.1 Planung und Gestaltung von gemeinsamen Lernaufgaben und Lernumgebungen
2.2.2 Praxisbeispiele und Lernaufgaben für die ersten Schulwochen
2.2.3 Praxisbeispiele Deutsch
2.2.4 Praxisbeispiele Mathematik
2.2.5 Praxisbeispiele Heimat- und Sachunterricht
2.2.6 Beispiel für die Gestaltung eines Wochenplans für die ersten Schulwochen
2.3
2.3.1 Prinzipien kooperativen Lernens
2.3.2 Betonung des sozialen und methodischen Lernens
2.3.3 Kooperative Methoden in der Unterrichtspraxis
2.3.4 Praxisbeispiele zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenz
3
3.1
3.1.1 Der Einsatz von FIPS
3.1.2 Aufgabenfelder und Durchführung des Verfahrens
3.1.3 Auswertung und ihre Bedeutung für individuelles Lernen
3.2
3.2.1 Portfolio
3.2.2 Lerntagebuch
3.2.3 Lernlandkarte
3.3
3.4
3.4.1 Begründung
3.4.2 Vorbereitung
3.4.3 Einschätzungsbögen
3.4.4 Durchführung
3.4.5 Evaluation
Exkurs: Unterricht in der Flexiblen Grundschule entwickeln, erproben und evaluieren –
1...,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49 51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,...170
Powered by FlippingBook