Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 43

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Kooperationskalender
Kindertageseinrichtung – Grundschule
September
Absprache mit den kooperierenden Kindertageseinrichtungen zur Planung von
Terminen für gemeinsame Elternabende mit den Eltern der Vorschulkinder zur
Information über die Flexible Eingangsstufe
Ort: Kindertageseinrichtung
Oktober
Planungsgespräch mit den Pädagoginnen der Kindertageseinrichtungen für das
laufende Schul- /Kindergartenjahr
November
Ausgabe eines Fragebogens zur Kooperation an die Eltern der Kinder im Jahr vor
Schulbeginn
Hospitationstermine für die Fachkräfte der kooperierenden Kindertageseinrichtun-
gen in der flexiblen Eingangsstufe
Gemeinsame Fortbildung der Pädagoginnen aus Kindertageseinrichtung und
Grundschule: Was ist das Besondere der flexiblen Eingangsstufe?
Januar
Elternabende an den mit der Grundschule kooperierenden Kindertageseinrichtun-
gen:
Thema: Mein Kind kommt in die flexible Eingangsstufe
Februar
Treffen mit den Fachkräften der Kindertageseinrichtungen zur Planung des Ein-
schulungsverfahrens unter besonderer Berücksichtigung der flexiblen Eingangs-
stufe
März /April
Schnupperunterricht der Vorschulkinder in der flexiblen Eingangsstufe
Hospitationen der Lehrkräfte in den Kindertageseinrichtungen
Kindbezogene Gespräche zu dritt: Eltern, Erzieherin, Grundschullehrkraft
Mai / Juni
Vorschultage mit den Vorschulkindern aus allen kooperierenden Kindertagesein-
richtungen
1. Tag: Kennenlernen
2. Tag: Lesen
3. Tag: Rechnen
2.3.2 Kooperation unter Kolleginnen
und Kollegen
Das Konzept der Flexiblen Grundschule erfor-
dert eine Kooperation von Kolleginnen und Kol-
legen auf verschiedenen Ebenen und in unter-
schiedlichen Zusammensetzungen.
Grundlage ist die Absprache aller Lehrkräfte,
die in einer Klasse unterrichten. Für eine effek-
tive Nutzung der Differenzierungsstunden, die
zur Ausstattung einer Klasse der Flexiblen Grund-
schule gehören, ist eine enge Absprache zwischen
Klassen- und Differenzierungslehrkraft unbedingt
notwendig.
Kollegiale Fallbesprechung, kollegiale Beratung
sowie kollegiale Hospitation sind erprobte und ge-
eignete Formen, die das didaktisch-methodische
Wissen der Lehrkräfte erweitern. Um den Unter-
richt in der Flexiblen Grundschule im Hinblick auf
das Unterrichtskonzept beobachten, besprechen
und diskutieren zu können, wurde der folgende
Beobachtungsbogen konzipiert.
II 2 Die Einführung der Flexiblen Grundschule als Schulentwicklungsprozess
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