Europawahl am 25. Mai 2014 - page 9

Das Europa-Parlament
Die 28 EU-Länder wählen
insgesamt 751 Mitglieder
ins Europa-Parlament.
Deutschland hat die meisten Mitglieder.
Weil Deutschland die meisten Einwohner
von allen EU-Ländern hat.
In Deutschland wählen wir
96 Mitglieder aus Deutschland
.
Die meisten Mitglieder schließen sich im Europa-Parlament
zu
europäischen Partei-Gruppen
zusammen.
Sie heißen
Fraktionen.
Es gibt momentan
7 Fraktionen
im Europa-Parlament.
Wichtige Aufgaben vom Europa-Parlament sind:
Es entscheidet über Gesetze in der EU.
Es entscheidet: wie das Geld in der EU verwendet wird.
Und Bayern?
Bayern kann bei EU-Entscheidungen mitwirken.
Mitarbeiter von allen Bayerischen Staats-Ministerien
sind ständig in Brüssel.
Sie
sprechen
dort immer direkt mit den EU-Abgeordneten.
Sie
informieren
die EU-Abgeordneten
über bayerische Wünsche und Interessen.
Sie
informieren
die Staats-Regierung und die Bürger in Bayern:
was in der EU gerade gemacht und geplant wird.
1,2,3,4,5,6,7,8 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,...28
Powered by FlippingBook