Europawahl am 25. Mai 2014 - page 6

Wofür ist die EU gut?
Jeder Bürger mit deutscher Staats-Bürgerschaft
hat
zusätzlich auch die EU-Bürgerschaft.
Dadurch hat man bestimmte Rechte:
Zum Beispiel darf man frei wählen:
in welchem EU-Land
man wohnen und arbeiten möchte.
Warum ist die EU für
Bayern
wichtig?
Bayern ist sehr stark in der EU.
Weil Bayern sehr viele Einwohner hat.
Weil in Bayern viele erfolgreiche Unternehmen sind.
Zum Beispiel aus den Bereichen:
Maschinen-Bau, Auto-Hersteller, landwirtschaftliche Produkte.
Die Unternehmen haben
viele Vorteile durch die EU.
Zum Beispiel:
Weil sie für ihre Produkte keinen Zoll zahlen müssen.
Weil sie das Geld nicht umtauschen müssen.
Dadurch sind sie auch gestärkt für den welt-weiten Markt.
Die EU unterstützt Bayern auch mit Geld.
Zum Beispiel:
landwirtschaftliche Betriebe in Bayern.
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...28
Powered by FlippingBook