Europawahl am 25. Mai 2014 - page 7

Was sind die Europa-Wahlen?
Damit die 28 europäischen Länder in der EU
gut zusammen arbeiten
können:
haben sie gemeinsame Verträge und wichtige gemeinsame Einrichtungen.
Drei wichtige Einrichtungen sind:
das Europäische Parlament oder Europa-Parlament
der Europäische Rat
die Europäische Kommission
Bei den
Europa-Wahlen
bestimmen die Bürger von der EU:
wer ins Europa-Parlament
soll.
Die Europa-Wahlen sind
alle 5 Jahre.
Das Europa-Parlament macht viele Entscheidungen
für die 28 europäischen Länder.
Zum Beispiel:
Wie viel Abgase die Autos abgeben dürfen.
Wie laut Rasen-Mäher sein dürfen.
Wie teuer landwirtschaftliche Produkte sein dürfen.
Ob Gen-Mais in der EU erlaubt ist.
Welche Rechte es für Arbeiter in der EU gibt.
Welche Rechte es für Menschen mit Behinderung gibt.
Diese Sachen sind für alle Bürger wichtig!
Deshalb sind die Europa-Wahlen wichtig!
1,2,3,4,5,6 8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,...28
Powered by FlippingBook