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2020

GYMNASIUM

Qualitätsentwicklung – eine Aufgabe der Schule

Schuleigene Probleme werden als interne Entwicklungsnotwendigkeit anerkannt. Im Kollegium be-

steht Konsens über die Handlungsfelder.

Schulentwicklungsmaßnahmen werden regelmäßig und umfassend kommuniziert.

Alle schulischen Gremien (z. B. Lehrerkonferenz, Schulforum, SMV, Elternbeirat, Personalrat) werden

rechtzeitig in die Prozesse eingebunden.

Weitergehende Informationen und Materialien zum Thema Schulentwicklung finden sich im ISB-Portal

http://www.schulentwicklung.bayern.de/ .

Die Rolle der Schulleitung

„Es ist Aufgabe der Führungskräfte des Gymnasiums (Schulleitung und Funktionsträger), für die er-

folgreiche Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags zu sorgen. Dazu gehört es auch, das Profil

des jeweiligen Gymnasiums und das Miteinander der Schulgemeinschaft langfristig zu gestalten und

weiterzuentwickeln. Die Führungskräfte sind hier Vorbild.

Folgende Aspekte spielen dabei eine Rolle:

Die Führungskräfte kümmern sich um die Qualitätsentwicklung am Gymnasium und um eine indi-

viduelle Profilbildung.

Verbesserungsmaßnahmen werden durch die Führungskräfte initiiert, von ihnen begleitet und über-

prüft.

Die Führungskräfte bemühen sich um alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und um außerschuli-

sche Partner.

Die Führungskräfte motivieren, unterstützen und erkennen Leistung an.“

Die hier nur grob skizzierte

24

Führungsaufgabe der Schulleitung bedarf umso mehr einer von Verant-

wortung und Professionalität getragenen Reflexion, als das Konzept der Eigenverantwortlichen Schule in

Bayern u. a. auch eine erweiterte Schulleitung

25

ermöglicht, deren Mitglieder gegenüber den ihnen von

der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter zugeordneten Lehrkräften weisungsberechtigt sind. Denn sowohl

das Vertrauen in die Tatsache, dass Führung Qualität nicht durch Gängelung und Kontrolle, sondern durch

Unterstützung und Förderung anstrebt, als auch das Begreifen der Chance, die in einer Verteilung der

Führungsverantwortung auf mehr Personen liegt, müssen langsam wachsen.

Die Auswahl von Mitgliedern der erweiterten Schulleitung wird an Gymnasien in der Regel unter dem

Gesichtspunkt der Fachlichkeit erfolgen, indem Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer erweiterte Perso-

nalführungsaufgaben wie z. B. Mitarbeitergespräche übernehmen. Aber auch Fachbetreuerinnen und

Fachbetreuer, die nicht der erweiterten Schulleitung angehören, sind bereits Führungskräfte mit der vollen

Verantwortung sowohl für das Profil ihres Faches innerhalb und außerhalb der Schule als auch für die

individuelle fachliche Beratung ihrer Fachschaftsmitglieder.

Aufgabe der (erweiterten) Schulleitung bei Entwicklungsprozessen ist es, Veränderungen zu initiieren,

verbindliche Ziele mit der Schulgemeinschaft zu vereinbaren, die entsprechenden Prozesse zu unterstützen

und zu begleiten und für die nachhaltige Umsetzung von Vereinbarungen und Beschlüssen zu sorgen.

Initiierung von Veränderungen

Die notwendige Veränderungsbereitschaft kann in einer Schule nicht ohne weiteres vorausgesetzt wer-

den. Daher ist es vorrangige Aufgabe der Schulleitung, ein Klima des intensiven Austauschs zu schaffen,

24 Zitat aus: Unser Gymnasium auf dem Weg in die Zukunft, hrsg. vom ISB, München 2003

25 vgl. Art. 57a BayEUG