Die Schülermitverantwortung

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Sie vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschüler und werden auch von den Schülern - meistens über die Klassensprecherversammlung - gewählt.

Seit dem 18. Januar 2008 besteht in Bayern erstmals eine demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler, der Landesschülerrat. Das sechsköpfige Gremium wird von den 40 Bezirksschülersprechern gewählt. Dieses bringt die Interessen und Anliegen der Schüler von Förder-, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen sowie Berufs- und Fachoberschulen zur Sprache. Es kann dem Kultusministerium gegenüber Vorschläge und Anregungen formulieren.

Der Landesschülerrat hat bei wichtigen allgemeinen Anliegen des Schulwesens ein Informations- und Anhörungsrecht, etwa bei Änderungen des Bayerischen Gesetzes zum Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) oder der Schulordnungen.
Zum Schuljahr 2008/09 wurde er durch eine BayEUG-Änderung auch gesetzlich verankert (siehe Art. 62 und 62a BayEUG).

Die schulart- und bezirksübergreifende Aussprache sowie die Wahl der sechs Landesschülersprecher/innen und ihrer Stellvertreter/innen fanden auf der ersten Landesschülerkonferenz des Schuljahres 2015/16 im Dezember 2015 im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in München statt.

Der aktuelle Schülerrat

Zu den Schwerpunkten in der Arbeit der Landesschülersprecher gehört unter anderem, die Schülermitverantwortung weiter zu stärken und dem Landesschülerrat noch mehr Aufmerksamkeit in der Schülerschaft zu verschaffen. Der Landesschülerrat des Jahres 2014/15 hatte zu diesem Zweck z. B. den Wettbewerb „Lebe Schule Respektvoll“ organisiert.

Die neuen Landesschülersprecher und ihre Stellvertreter:

Berufliche Schulen Vorlesen lassen

  • Landesschülersprecher: Mohammad Nikbin, Berufsfachschule für Krankenpflege am Kreiskrankenhaus Mindelheim, Schwaben
  • Stellv. Landesschülersprecher: Michael Jungkühler, Staatl. Berufsschule Roth, Mittelfranken

Fachoberschulen/Berufsoberschulen Vorlesen lassen

  • Landesschülersprecher: Benyamin Qasim, Staatl. Fachoberschule Regensburg, Ostbayern
  • Stellv. Landesschülersprecher: Max Kunze, Staatliche Berufsoberschule Fürstenfeldbruck, Südbayern

Förderschulen Vorlesen lassen

  • Landesschülersprecher: Elias Birner, Eduard-Staudt-Schule, Kelheim, Niederbayern
  • Stellv. Landesschülersprecher: Dominic Thalhammer, Comenius-Schule, Hilpoltstein, Mittelfranken

Gymnasien Vorlesen lassen

  • Landesschülersprecherin: Acelya Asia Aktas, A. B. von Stettensches Institut Augsburg, Schwaben
  • Stellv. Landesschülersprecher: Thomas Sterr, Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, Niederbayern

Mittelschulen Vorlesen lassen

  • Landesschülersprecher: Sami Bakroun, Mittelschule Mellrichstadt, Unterfranken
  • Stellv. Landesschülersprecher: Georg Kulli, Goethe-Mittelschule Augsburg-Lechhausen, Schwaben

Realschulen Vorlesen lassen

  • Landesschülersprecher: Maximilian Noack, Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg, Unterfranken
  • Stellv. Landesschülersprecher: Rashan-Can Mitchell, Dominikus-Zimmermann-Realschule Günzburg, Schwaben

Weitere Informationen

"SMV-Konto"

"SMV-Konto" Vorlesen lassen

Grundsätzlich wird empfohlen, sich in Bezug auf die Kontenfrage an die Schulleiterin bzw. den Schulleiter zu wenden, der bzw. die gemeinsam mit den Schülervertretern einer Schule klärt, über welches Konto im konkreten Fall eine Abwicklung der SMV-Gelder erfolgen kann bzw. soll. Folgende rechtliche Möglichkeiten gibt es:

  • Staatliches SMV-Konto (nur für staatliche Schulen): Die Schule richtet ein Konto oder ein Unterkonto ein. Dieses wird von einem aus der Mitte des Schülerausschusses gewählten Schülersprecher gemeinsam mit einer von der Schulleitung bestellten Lehrkraft verwaltet.
  • Alternativ kann von allen öffentlichen Schulen ein vom Sachaufwandsträger eingerichtetes Konto genutzt werden. In diesem Fall liegt die Zuständigkeit und Verantwortlichkeit für die Ausgestaltung und für nähere Vorgaben zur Handhabung des Kontos beim jeweiligen Sachaufwandsträger.


 

Materialien für die SMV

Handbuch für Schülervertreter

Der SMV-Planer: Der rote Faden durchs SMV-Jahr

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