Das Gymnasium in Bayern

Video: Gymnasium konkret

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Persönlichkeitsentwicklung und Leistungsanspruch

Das Gymnasium umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 12 und vermittelt eine vertiefte allgemeine Bildung, die für ein Hochschulstudium vorausgesetzt wird. Informationen zur gymnasialen Oberstufe in Bayern sind hier zu finden, Informationen zu den Gymnasien des zweiten Bildungswegs (Abendgymnasien und Kollegs) finden sich hier.
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gymnasium

Welche Bildungsschwerpunkte werden am Gymnasium gesetzt? Vorlesen lassen

Das bayerische Gymnasium vermittelt seinen Schülern eine vertiefte Allgemeinbildung, bereitet sie bestmöglich auf ein Hochschulstudium vor und befähigt sie, "eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule" erfolgreich zu absolvieren (Art. 9 Abs. 1 BayEUG). Es legt die Grundlage für die Bereitschaft, lebenslang zu lernen und sich fortzubilden. Die obersten Bildungsziele des Art. 131 Bayerische Verfassung werden umgesetzt. Dies umfasst Wertebildung, Werteerziehung sowie musische Bildung.
Deshalb stellt es den Schüler in seiner Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt und verbindet Leistungsanspruch mit kind- und jugendgerechten Angeboten zur individuellen Förderung. Diese Angebote tragen zur Entlastung der Eltern bei und eröffnen zudem mehr gymnasial geeigneten Kindern die Möglichkeit, ein Gymnasium erfolgreich zu besuchen, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund.

  • Ein abgestimmtes, auf den Hochschulzugang ausgerichtetes Fächerspektrum sichert eine breite Allgemeinbildung und die mit dem Abitur verbundene allgemeine Hochschulreife.
  • Die Vielfalt der Fächer ermöglicht den Kindern, das Spektrum ihrer Begabungen zu erkennen und zu entfalten.
  • Werteerziehung, kulturelle Bildung sowie die Vermittlung von Teamfähigkeit, kommunikativen Grundfertigkeiten und angemessenen Umgangsformen schaffen die Voraussetzungen für die richtige Anwendung des erworbenen Wissens.
  • Ein solides Fundament an Wissen, Werten und Kompetenzen ist in Verbindung mit Anstrengungsbereitschaft und Urteilsfähigkeit die Grundlage für den Studienerfolg sowie die Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben in Beruf und Gesellschaft.

Was sind die Schwerpunkte am Sprachlichen Gymnasium (mit der Sonderform Humanistisches Gymnasium)? Vorlesen lassen

Am Sprachlichen Gymnasium erlernen die Schüler drei oder mehr Fremdsprachen, darunter mindestens zwei moderne. Am Humanistischen Gymnasium, der klassischen Form des Sprachlichen Gymnasiums, stehen hingehen die alten Sprachen Latein und Griechisch (neben Englisch) im Mittelpunkt.

Sprachenfolge:

Latein ab Jahrgangsstufe 5
Englisch ab Jahrgangsstufe 6
Französisch / Italienisch / Russisch / Spanisch ab Jahrgangsstufe 8

oder

Englisch ab Jahrgangsstufe 5
Latein ab Jahrgangsstufe 6
Französisch / Italienisch / Russisch / Spanisch ab Jahrgangsstufe 8

oder (Humanistisches Gymnasium)

Latein / Englisch ab Jahrgangsstufe 5
Englisch / Latein ab Jahrgangsstufe 6
Griechisch ab Jahrgangsstufe 8

An zahlreichen Gymnasien werden auch drei moderne Fremdsprachen angeboten: F-E-It/Sp oder E-F-It/Sp.

Was sind die Schwerpunkte am Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium? Vorlesen lassen

Vertiefte Einführung in Physik und Chemie; Informatik als Unterrichtsfach

Sprachenfolge:

Englisch/Latein ab Jahrgangsstufe 5
Latein/Französisch/Englisch ab Jahrgangsstufe 6 (Englisch muss 1. oder 2. Fremdsprache sein)

Was sind die Schwerpunkte am Musischen Gymnasium? Vorlesen lassen

Neben Deutsch stehen die Fächer Musik und Kunst im Vordergrund.
Musik ist in allen Jahrgangsstufen Vorrückungsfach.

Sprachenfolge:

Latein ab Jahrgangsstufe 5
Englisch ab Jahrgangsstufe 6

oder

Englisch ab Jahrgangsstufe 5
Latein ab Jahrgangsstufe 6

Was sind die Schwerpunkte am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Gymnasium? Vorlesen lassen

Am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Gymnasium werden je nach Profil die Fächer Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik einerseits und Sozialkunde sowie die Sozialpraktische Grundbildung andererseits als Schwerpunkte gesetzt.

Sprachenfolge:

Englisch/Latein ab Jahrgangsstufe 5
Latein/Französisch/Englisch ab Jahrgangsstufe 6 (Englisch muss 1. oder 2. Fremdsprache sein)

Wer ist für das Gymnasium geeignet? Vorlesen lassen

Das Gymnasium ist der kürzeste und anspruchsvollste Weg zum Abitur.
Wer ihn gehen will, sollte

  • wissbegierig sein und Freude am Entdecken haben;
  • sich gut konzentrieren und lange bei einer Sache bleiben können;
  • sprachgewandt sein und gern verzwickte Aufgaben lösen;
  • eifrig, rasch und effizient lernen.

Gibt es ein Höchstalter für den Übertritt ans Gymnasium? Vorlesen lassen

Ja, Stichtag ist der 30. September des betreffenden Jahres. Wer zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Jahre alt ist, darf in der Regel nicht in die Jahrgangsstufe 5 aufgenommen werden. Über Ausnahmen in besonderen Fällen entscheidet der Schulleiter.

Was muss ich zum Probeunterricht am Gymnasium wissen? Vorlesen lassen

Der Probeunterricht zur Aufnahme ins Gymnasium findet vom 13. bis 15. Mai 2014 statt und dauert drei Tage.
Dabei werden die Schüler in kleineren Unterrichtsgruppen zusammengefasst. Auf die bisherige Klassen- und Schulzugehörigkeit wird nach Möglichkeit Rücksicht genommen. Für jede Unterrichtsgruppe sind mindestens zwei Lehrkräfte des Gymnasiums verantwortlich, die abwechselnd unterrichten und beobachten. Dem Probeunterricht werden die Anforderungen der zuletzt besuchten Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Zielsetzung des Gymnasiums zu Grunde gelegt.

Der Probeunterricht wird seit dem Schuljahr 2004/05 mit bayernweit einheitlichen Aufgaben durchgeführt.

Der Probeunterricht besteht aus Unterricht und schriftlichen Arbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik. Im Fach Deutsch sind folgende Aufgabenformate für den schriftlichen Teil des Probeunterrichts vorgesehen:

  • Aufsatz (erzählender Text, Sachtext)
  • Rechtschreibung
    • Probeunterricht nach Jahrgangsstufe 4 der Grundschule: Wortdiktat mit Bildern; zu verbessernder Fehlertext
    • Probeunterricht nach Jahrgangsstufe 5 staatlich genehmigter Schulen (z. B. Montessori-Schulen): Diktat
  • Textverständnis
  • Sprachbetrachtung (Grammatik)

Im Fach Mathematik sind für den schriftlichen Teil des Probeunterrichts folgende Bereiche vorgesehen:

  • Formales Rechnen
  • Lösen von Sachaufgaben
  • Geometrie

Sowohl das Unterrichtsgespräch als auch der schriftliche Teil des Probeunterrichts sollen zur genauen Schülerbeobachtung genutzt werden.

Welche Abschlüsse erhalte ich am Gymnasium? Vorlesen lassen

Das Ziel des Gymnasiums ist die allgemeine Hochschulreife. Auf dem Weg dorthin werden folgende Abschlüsse erreicht:

  • Jahrgangsstufe 10 – Mittlerer Schulabschluss
  • Jahrgangsstufe 9 – Hauptschulabschluss

Welche Anschlusswege eröffnet der gymnasiale Bildungsgang? Vorlesen lassen

Wer das Abiturzeugnis erhalten hat, kann an Universitäten und Hochschulen jedes Fach seiner Wahl studieren, wenn er die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

Mit dem mittleren Schulabschluss nach Jahrgangsstufe 10 besteht die Möglichkeit zum Übertritt in eine berufliche Ausbildung oder zum Wechsel an die Fachoberschule.

Mit dem Hauptschulabschluss nach Jahrgangsstufe 9 besteht die erste Möglichkeit zum Übertritt in eine berufliche Ausbildung oder an andere Schularten.

Welche weiterführenden Schulen kann ich mit dem jeweils erreichten Abschluss besuchen? Vorlesen lassen

  • Hochschule
  • Berufsfachschule
  • Fachschule (über Berufsausbildung)
  • Fachakademie (über Berufsausbildung)
  • Fachoberschule
  • Berufsoberschule (über Berufsausbildung)

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Die Individuelle Lernzeit am Gymnasium

Die individuelle Förderung ist ein Leitziel des bayerischen Gymnasiums. Von den verschiedenen Ausbildungsrichtungen und Fremdsprachen bis hin zu Neigungsgruppen und Intensivierungsstunden: Es gibt bereits ein großes Angebot an individuellen Wahl- und Fördermöglichkeiten. Ab dem Schuljahr 2013/2014 sollen neue Formen die bestehenden Förderangebote verstärken.

E-Paper zum Gymnasium

E-Paper zu den Einführungsklassen an bayerischen Gymnasien

Interaktives E-Paper: Humanistisches Gymnasium

E-Paper zur gymnasialen Oberstufe

Video: Die Idee "P" - Das P-Seminar in der Oberstufe

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