Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  43 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 43 / 44 Next Page
Page Background

43

6 Literaturverzeichnis und weiterführende Literaturhinweise

Autismus Deutschland e.V. – Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus (2013): Leitlinien zur inklusiven

Beschulung von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Bartz, Adolf (2004): Personalmanagement in Schulen. Bönen.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2013): Bayerns Schritte auf dem Weg zur Inklusion.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2011): Inklusion durch eine Vielfalt schulischer Angebote.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2011): Pädagogische Leitlinien der Umsetzung von Inklusion

in Bayern.

Bethge, Andrea in Mitwirkung von Weigert, Uta (2010): Erzählungen über sich verändernde Kommunikation in

einem inklusiven Unterricht – Inklusion braucht eine Sprache. In: Inklusion braucht Professionalität. Verband Sonder

pädagogik e.V., Würzburg.

-

Buhren, Claus G./Rolff, Hans-Günter (2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Weinheim/Basel.

Dubs, Rolf (2005): Die Führung einer Schule. Leadership und Management, 2 Auflage. Stuttgart.

Ebbecke-Nohlen, Andrea (2013): Einführung in die systemische Supervision, 2. Auflage. Heidelberg.

Evertson, Carolyn M./Emmer, Edmund T. (2009): Classroom Management for Elementary Teachers. Upper Saddle

River, NJ.

Fischer, Erhard/Heimlich, Ulrich/Kahlert, Joachim/Lelgemann, Reinhard (2012): Profilbildung inklusive Schule. München/

Würzburg.

Glasl, Friedrich (1994): Konfliktmanagement. Bern/Stuttgart.

Gray, Carol (2004): Unterrichtseinheit „Der sechste Sinn“. In: Regionalverband Mittelfranken (Hilfe für das autistische

Kind): Asperger-Autisten verstehen lernen. Eine Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen.

Helmke, Andreas (2005): Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze.

Hempel, Annegret/Schmandt-Müller, Hiltrud (2013): Leitfaden zur Einschulung von Kindern mit festgestelltem oder

vermutetem sonderpädagogischem Förderbedarf. Regierungsschreiben der Regierung Oberbayern vom 18.03.2013.

Huber, Stephan Gerhard (1999): Effectivness & Improvement. Wirksamkeit und Verbesserung von Schule – eine Zusam

menschau. In: Schul-Management, 30. Jg., Heft 5.

-

Kappus, Natalie/Schröder, Ann-Kristin (2008): Unterricht über das Asperger-Syndrom. In: Zeitschrift für Heilpädagogik

05/2008.

Kleber, Karin/Schrader, Einhard/Straub, Walter G. (2006): ModerationsMethode. Das Standardwerk. Hamburg.

Kounin, Jacob S. (2006): Techniken der Klassenführung (Reprint von 1976). Münster.

Menzel, Wolfgang (2006): Konfliktlösung als Grundlage intelligenten Handelns. In: Valk, Rüdiger (Hrsg.): Ordnungs

bildung und Erkenntnisprozesse. Hamburg, S.87-101.

-

Nolting, Hans-Peter (2002): Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim/

Basel.

Poser-Radeke, Cornelia (2011): „Der tickt doch nicht richtig!“ Mit Grundschülern über Autismus reden. In: Bundes

verband Autismus e.V.: Inklusion von Menschen mit Autismus.

-

Pühl, Harald (Hrsg.) (2003): Mediation in Organisationen. Berlin

Rimmasch, Thomas (2012): Austausch und Teilhabe durch Kollegiale Fallberatung und Supervision. In: Buhren, Claus G./

Rolff, Hans-Günter: Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Weinheim/Basel, S. 241–270.

Schlee, Jörg (2008): Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch.

Stuttgart.

Schreyögg, Astrid (2003): Coaching. Frankfurt.

Schulz von Thun, Friedemann (2001): Miteinander reden 3. Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation,

8. Auflage. Hamburg.

Schulz von Thun, Friedemann/Stegemann, Wibke (Hrsg.) (2004): Das Innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem

Modell. Reinbek.

Vaughn, Susan/Fuchs, Lynn S. (2003): Redefining learning disabilities as inadequate response to instruction: The promise

and potential problems. Learning Disabilities Research & Practice, 18 (3), 137–146.