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2020
GYMNASIUM
Prozesse und Gremien
– Einführung des Lehrerraumprinzips
– Erarbeitung eines Konzepts zur kollegialen Hospitation
– Planung einer Kita für Kinder von Lehrkräften der Schule
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Vorbereitung und Durchführung von Schulveranstaltungen, z. B.
– Planung und Durchführung eines Treffens mit Vertretern der Grundschulen zur Harmonisierung des
Übertritts
– Erstellung eines Konzepts für einen Schullandheimaufenthalt mit dem inhaltlichen Schwerpunkt
Teamtraining
– Planung und Durchführung der Neugestaltung des Schulhofs, des Lehrerzimmers, von Fachräumen
etc.
– Planung und Durchführung einer schulinternen Lehrerfortbildung
– Schulfeiern
– Sporttage
– Organisation eines Tages der Offenen Tür
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Lösung von konkreten Schulproblemen, z. B.
– Maßnahmen gegen Disziplinprobleme
– Sauberkeit im Schulhaus
– Erarbeitung eines Verhaltenskodex
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Zusammenfassung aller Ziele und Vorhaben durch das Schulentwicklungsprogramm (s. o. S. 14)
Phasen des Projektmanagements
Ein Projekt durchläuft typischerweise verschiedene Phasen:
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Als Faustregel gilt, dass ca. 80 % der Arbeit
auf Definition und Planung, ca. 20% auf Durchführung und Bewertung entfallen.
Definitionsphase
Die Definitionsphase umfasst eine Situationsanalyse, der ein Soll-Ist-Vergleich zugrunde gelegt wird. Dabei
stehen z. B. folgende Fragen im Vordergrund:
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Wo stehen wir? (Bestandsanalyse)
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Wo wollen wir hin? (Zielsetzung; zur Formulierung von Zielen vgl. o. S. 28)
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Wie kommen wir dorthin? (Methoden und Vorgehensweise)
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Was brauchen wir dafür? (Qualifizierung, Ressourcen)
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Wie können wir die Aufgaben verteilen?
Es ist wichtig, dass die Vorbereitungsergebnisse im Sinne eines Projektauftrags schriftlich fixiert werden.
31 Schüßler 2008, S. 102-123