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2020

GYMNASIUM

Prozesse und Gremien

– Einführung des Lehrerraumprinzips

– Erarbeitung eines Konzepts zur kollegialen Hospitation

– Planung einer Kita für Kinder von Lehrkräften der Schule

Vorbereitung und Durchführung von Schulveranstaltungen, z. B.

– Planung und Durchführung eines Treffens mit Vertretern der Grundschulen zur Harmonisierung des

Übertritts

– Erstellung eines Konzepts für einen Schullandheimaufenthalt mit dem inhaltlichen Schwerpunkt

Teamtraining

– Planung und Durchführung der Neugestaltung des Schulhofs, des Lehrerzimmers, von Fachräumen

etc.

– Planung und Durchführung einer schulinternen Lehrerfortbildung

– Schulfeiern

– Sporttage

– Organisation eines Tages der Offenen Tür

Lösung von konkreten Schulproblemen, z. B.

– Maßnahmen gegen Disziplinprobleme

– Sauberkeit im Schulhaus

– Erarbeitung eines Verhaltenskodex

Zusammenfassung aller Ziele und Vorhaben durch das Schulentwicklungsprogramm (s. o. S. 14)

Phasen des Projektmanagements

Ein Projekt durchläuft typischerweise verschiedene Phasen:

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Als Faustregel gilt, dass ca. 80 % der Arbeit

auf Definition und Planung, ca. 20% auf Durchführung und Bewertung entfallen.

Definitionsphase

Die Definitionsphase umfasst eine Situationsanalyse, der ein Soll-Ist-Vergleich zugrunde gelegt wird. Dabei

stehen z. B. folgende Fragen im Vordergrund:

Wo stehen wir? (Bestandsanalyse)

Wo wollen wir hin? (Zielsetzung; zur Formulierung von Zielen vgl. o. S. 28)

Wie kommen wir dorthin? (Methoden und Vorgehensweise)

Was brauchen wir dafür? (Qualifizierung, Ressourcen)

Wie können wir die Aufgaben verteilen?

Es ist wichtig, dass die Vorbereitungsergebnisse im Sinne eines Projektauftrags schriftlich fixiert werden.

31 Schüßler 2008, S. 102-123