Table of Contents Table of Contents
Previous Page  26 / 62 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 26 / 62 Next Page
Page Background

24

2020

GYMNASIUM

Prozesse und Gremien

dass die einzelnen Gymnasien sich derzeit aufgrund des gewachsenen Reformdrucks und der erhöhten

Personalfluktuation innerhalb weniger Jahre stark verändern, ist die interne Evaluation ein unverzichtbares

Mittel der Sicherung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards.

Im Idealfall treten die Schulen in einen beständig fortlaufenden Prozess von Bestandsaufnahme/Daten-

erhebung, Analyse, Zielfestlegung, Umsetzung, Überprüfung der Umsetzung und erneuter Bestandsauf-

nahme ein. Der Begriff „regelmäßig“ aus dem Gesetzestext sollte deshalb im Sinne von „fortlaufend“

verstanden werden, sodass das idealisierte Ablaufschema des ISB zur internen Evaluation letztlich den

gesamten Evaluationsprozess versinnbildlicht:

Abb. 2: aus: Interne Evaluation an Bayerns Schulen, S.15