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2020
GYMNASIUM
Prozesse und Gremien
Beim Projekt-Controlling geht es darum, in regelmäßigen Abständen die eigene Arbeit zu überprüfen.
Anhaltspunkte dafür können sein:
•
Bedarf:
Ist das Projekt immer noch gerechtfertigt?
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Konzept:
Werden Zielsetzung und Strategie von allen Beteiligten noch geteilt?
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Termintreue:
Können Termine eingehalten werden?
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Personal:
Haben die Mitarbeiter ihre Aufgaben erfüllt?
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Kooperation:
Mit welchen Partnern wurde erfolgreich kooperiert?
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Qualität:
Entsprechen die Projektarbeiten den Qualitätskriterien?
•
Nutzen:
Welchen Nutzen hat das Projekt bislang erbracht?
•
Folgen:
Welche nicht intendierten Folgen erzeugte das Projekt?
Projektabschluss und -bilanz
Das Ende eines Projekts wird bereits bei der Planung festgelegt, wobei der Abschluss bewusst gestaltet
werden sollte. Die Phase umfasst folgende Handlungselemente:
•
Würdigung der Beteiligten hinsichtlich ihrer geleisteten Arbeit
•
Übergabe der Ergebnisse an den Auftraggeber
•
Reflexion von Projektergebnis, -planung und -realisierung
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Reflexion der Projektgruppenarbeit und Kooperation (incl. bewusster Erfahrungsverarbeitung, Analyse
von Ursachen bei Problemen der Zusammenarbeit)
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Ziehen von Konsequenzen für zukünftige Projektarbeit, Ableiten eines entsprechenden Weiterbil-
dungsbedarfs
•
Dokumentation und Weitergabe des erarbeiteten Wissens
Tipps zum Weiterlesen:
Dubs, R.: Projektmanagement an Schulen. IN: BUCHEN, S./HORSTER, D./ROLFF, H.-G. (Hrsg.): Schulleitung
und Schulentwicklung. Berlin 1996. B 1.2, 1-16.
ISB-Broschüre „Projekte an Schulen . mit Plan zum Ziel“; steht zum Download bereit unter:
http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdfMayerhofer, H. Instrumente für das Projektmanagement in NPOs. IN: ESCHENBACH, R.
(Hrsg.):Führungsinstrumente für die Nonprofit Organisation. Stuttgart 1998, 271-286.
Schüßler, I.: Lernkulturwandel II und Projektmanagement. Studienbrief SM0120. Kaiserslautern 2008.