34
2020
GYMNASIUM
Prozesse und Gremien
Leitfragen
Thema und
Hintergrund
Was ist das genaue Thema der Sitzung?
Welche Vorgeschichte besteht und könnte die weitere Planung beein-
flussen?
Wer ist Auftraggeber der Sitzungsleitung?
Welche Interessenslagen bei den Teilnehmern bestehen?
Wo gibt es thematische oder methodische Unterstützung, wo können
sich Schwierigkeiten ergeben?
Welche Themen werden in der TO gesetzt; auch in welcher strategisch
sinnvollen Reihenfolge?
Ziel der Sitzung
Was sollen die Teilnehmer am Ende der Konferenz in Bezug auf das
Thema erreicht haben? Was will und was kann die Sitzungsleitung
erreicht haben?
Ist das Ziel vorgegeben oder noch von der Gruppe festzulegen?
Worum geht es konkret: Sollen Informationen gesammelt, Lösungsvor-
schläge erarbeitet, Vorgehensweisen abgeklärt, Maßnahmenkataloge
entwickelt, konkrete Entscheidungen gefällt werden?
Wie groß ist der Entscheidungsspielraum der Gruppe?
Ist das Ziel realistisch?
Ist die Zeit zur Zielerreichung angemessen?
Teilnehmer
Welche Interessen verfolgen die Teilnehmer, welche Einstellung zum
Thema vertreten sie?
Gibt es durch die Gruppenzusammensetzung oder das Thema Konflikt-
potenzial?
Ist die geplante Moderation den Teilnehmern vertraut?
Benötigen die Teilnehmer inhaltliche Vorinformationen?
Ist der Zeitpunkt der Sitzung (am Tag, in der Woche, im Schuljahr) vor-
teilhaft für die Teilnehmer?
Methodeneinsatz
Welche Methode bietet sich für die Vorstellung des Themas und des
Ziels der Sitzung an?
Welche Methode ist die beste für die Ideensammlung / Diskussion der
Aspekte / Priorisierung von Themen / Beschlussfassung?
Welche Arbeitsmittel werden für die geplanten Methoden benötigt?
Einleitung in die
Sitzung
Ist eine ausführliche Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer not-
wendig?
Ist es sinnvoll, Anlass und Hintergrund der Sitzung ausführlich darzule-
gen?
Soll die Besonderheit der Sitzung und/oder der Moderatorenrolle erläu-
tert werden?