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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

7. Wie unterstützen Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen?

In der ursprünglichen Version umfasst das Modell nach Hasselhorn/Zoelch (2012, S. 3) drei Teile, die alle am Rechnen

beteiligt sind:

Phonologische Schleife zum Umgang mit verbaler Information

Visuell-räumlicher Skizzenblock zum Umgang mit bildhaften und räumlichen Informationen

Übergeordnete zentrale Exekutive als Steuer- und Kontrollinstanz des gesamten Systems

Der aktuelle Forschungsstand, der der Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von 5 bis 12 Jahren (AGTB 5-12, Hassel-

horn et al. 2012) zugrunde liegt, geht auf dieses Modell zurück. In zwölf Subtests werden Komponenten des Arbeitsge-

dächtnisses überprüft:

Phonologisches Arbeitsgedächtnis

Visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis Zentral-exekutive Funktionen

Subtest-Beispiele:

Eine Reihe von Ziffern, von ein- bzw.

dreisilbigen Wörtern oder von Kunst-

wörtern wird vorgegeben. Anschlie-

ßend soll die Reihe wiedergegeben

werden.

Subtest-Beispiel:

Für kurze Zeit wird ein Raster mit

schwarz-weißem Muster präsentiert,

das anschließend rekonstruiert wer-

den soll.

Subtest-Beispiele:

Unterschiedliche Farbflächen

werden nacheinander für je 2

Sekunden präsentiert. Diese sollen

anschließend mithilfe einer Farb-

tafel in umgekehrter Reihenfolge

wiedergegeben werden.

Zahlen rückwärts nachsprechen

Nacheinander werden verschiedene

Objekte bildlich dargeboten. Der

Proband soll jeweils entscheiden,

ob das Objekt essbar oder nicht

essbar ist. Gleichzeitig soll sich das

Kind die Reihenfolge der Objekte

merken und diese anschließend

wiedergeben.

Überprüfung des Arbeitsgedächtnisses

Die drei genannten Komponenten des Arbeitsgedächtnisses sind mithilfe der Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder

von 5 bis 12 Jahren (AGTB 5-12) diagnostisch gut zu erfassen. Soweit die AGTB 5-12 nicht zur Verfügung steht, kann die

Funktion des Arbeitsgedächtnisses auch auf anderen Wegen eingeschätzt werden – wenn auch nicht mit der gleichen

diagnostischen Schärfe. So können die Subtests der nachfolgend aufgeführten Verfahren zu den oben genannten drei

Komponenten des Arbeitsgedächtnisses nicht eindeutig zugeordnet werden.

Folgende Intelligenztests überprüfen Teilbereiche des Arbeitsgedächtnisses (Stand November 2015):

AID 3

Adaptives Intelligenz

Diagnostikum 3

Der Test enthält die Anforderung Zahlen nachsprechen unter der Be-

zeichnung

Unmittelbares Reproduzieren-numerisch

. Der Teil

Assoziieren

des Subtests

Kodieren und Assoziieren

überprüft die Merkfähigkeit

und damit Teilbereiche des Arbeitsgedächtnisses. Ergänzend liegt der

Zusatztest

Unmittelbares Reproduzieren-figural/abstrakt

vor.

HAWIK-IV

bzw.

WISC-IV

Hamburg-Wechsler-Intel-

ligenztest für Kinder – IV

bzw.

Wechsler Intelligence Scale

for Children – Fourth Edition

Subtests

Zahlen nachsprechen vorwärts und rückwärts

,

Buchstaben-

Zahlen-Folgen

; der Subtest

Rechnerisches Denken

wird im HAWIK IV

bzw. WISC IV dem Arbeitsgedächtnis zugeordnet.

IDS

Intelligence and Develop-

ment Scales

Der Test erfasst Bereiche des Arbeitsgedächtnisses. Im Subtest

Gedächt-

nis Phonologisch

sollen vorgesprochene Folgen von Buchstaben oder

Zahlen unmittelbar in derselben Reihenfolge wiedergegeben werden.

Im Subtest

Gedächtnis Räumlich-Visuell

sollen geometrische Figuren

aus einer Auswahl an ähnlichen Figuren wiedererkannt werden.