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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
7. Wie unterstützen Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen?
In der ursprünglichen Version umfasst das Modell nach Hasselhorn/Zoelch (2012, S. 3) drei Teile, die alle am Rechnen
beteiligt sind:
•
Phonologische Schleife zum Umgang mit verbaler Information
•
Visuell-räumlicher Skizzenblock zum Umgang mit bildhaften und räumlichen Informationen
•
Übergeordnete zentrale Exekutive als Steuer- und Kontrollinstanz des gesamten Systems
Der aktuelle Forschungsstand, der der Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von 5 bis 12 Jahren (AGTB 5-12, Hassel-
horn et al. 2012) zugrunde liegt, geht auf dieses Modell zurück. In zwölf Subtests werden Komponenten des Arbeitsge-
dächtnisses überprüft:
Phonologisches Arbeitsgedächtnis
Visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis Zentral-exekutive Funktionen
Subtest-Beispiele:
Eine Reihe von Ziffern, von ein- bzw.
dreisilbigen Wörtern oder von Kunst-
wörtern wird vorgegeben. Anschlie-
ßend soll die Reihe wiedergegeben
werden.
Subtest-Beispiel:
Für kurze Zeit wird ein Raster mit
schwarz-weißem Muster präsentiert,
das anschließend rekonstruiert wer-
den soll.
Subtest-Beispiele:
•
Unterschiedliche Farbflächen
werden nacheinander für je 2
Sekunden präsentiert. Diese sollen
anschließend mithilfe einer Farb-
tafel in umgekehrter Reihenfolge
wiedergegeben werden.
•
Zahlen rückwärts nachsprechen
•
Nacheinander werden verschiedene
Objekte bildlich dargeboten. Der
Proband soll jeweils entscheiden,
ob das Objekt essbar oder nicht
essbar ist. Gleichzeitig soll sich das
Kind die Reihenfolge der Objekte
merken und diese anschließend
wiedergeben.
Überprüfung des Arbeitsgedächtnisses
Die drei genannten Komponenten des Arbeitsgedächtnisses sind mithilfe der Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder
von 5 bis 12 Jahren (AGTB 5-12) diagnostisch gut zu erfassen. Soweit die AGTB 5-12 nicht zur Verfügung steht, kann die
Funktion des Arbeitsgedächtnisses auch auf anderen Wegen eingeschätzt werden – wenn auch nicht mit der gleichen
diagnostischen Schärfe. So können die Subtests der nachfolgend aufgeführten Verfahren zu den oben genannten drei
Komponenten des Arbeitsgedächtnisses nicht eindeutig zugeordnet werden.
Folgende Intelligenztests überprüfen Teilbereiche des Arbeitsgedächtnisses (Stand November 2015):
AID 3
Adaptives Intelligenz
Diagnostikum 3
Der Test enthält die Anforderung Zahlen nachsprechen unter der Be-
zeichnung
Unmittelbares Reproduzieren-numerisch
. Der Teil
Assoziieren
des Subtests
Kodieren und Assoziieren
überprüft die Merkfähigkeit
und damit Teilbereiche des Arbeitsgedächtnisses. Ergänzend liegt der
Zusatztest
Unmittelbares Reproduzieren-figural/abstrakt
vor.
HAWIK-IV
bzw.
WISC-IV
Hamburg-Wechsler-Intel-
ligenztest für Kinder – IV
bzw.
Wechsler Intelligence Scale
for Children – Fourth Edition
Subtests
Zahlen nachsprechen vorwärts und rückwärts
,
Buchstaben-
Zahlen-Folgen
; der Subtest
Rechnerisches Denken
wird im HAWIK IV
bzw. WISC IV dem Arbeitsgedächtnis zugeordnet.
IDS
Intelligence and Develop-
ment Scales
Der Test erfasst Bereiche des Arbeitsgedächtnisses. Im Subtest
Gedächt-
nis Phonologisch
sollen vorgesprochene Folgen von Buchstaben oder
Zahlen unmittelbar in derselben Reihenfolge wiedergegeben werden.
Im Subtest
Gedächtnis Räumlich-Visuell
sollen geometrische Figuren
aus einer Auswahl an ähnlichen Figuren wiedererkannt werden.