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13

– 3 02

z

E

PISA

2.

Ein Bauer pflanzt Apfelbäume an, die er in einem quadratischen Muster anordnet.

Um diese Bäume vor dem Wind zu schützen, pflanzt er Nadelbäume um den Obstgar-

ten herum. Im folgenden Diagramm siehst du das Muster, nach dem Apfelbäume und

Nadelbäume für eine beliebige Anzahl (n) von Apfelbaumreihen gepflanzt werden:

Anzahl der Apfelbäume = n

2

Anzahl der Nadelbäume = 8n

wobei n die Anzahl der Apfelbaumreihen

bezeichnet. Es gibt einen Wert für n, bei

dem die Anzahl der Apfelbäume gleich

groß ist wie die Anzahl der Nadelbäume.

Bestimme diesen Wert und gib an, wie

du ihn berechnet hast

.

Frage 3:

Angenommen, der Bauer möchte einen

viel größeren Obstgarten mit vielen Rei-

hen von Bäumen anlegen. Was wird

schneller zunehmen, wenn der Bauer den

Obstgarten vergrößert: die Anzahl der

Apfelbäume oder die Anzahl der Nadel-

bäume? Erkläre, wie du zu deiner Ant-

wort gekommen bist.

Frage 1:

Vervollständige die Tabelle:

enbeispiele

Mathematik

Fragenkomplex „Äpfel“

f r a g e n

Nutze die Informationen über den

Tschadsee aus den beiden Grafiken,

um die unten stehenden Fragen

zu beantworten.

Frage 1:

Wie tief ist der Tschadsee heute?

A Etwa zwei Meter.

B Etwa fünfzehn Meter.

C Etwa fünfzig Meter.

D Er ist vollständig verschwunden.

E Diese Information wird nicht gegeben.

Frage 2:

Mit ungefähr welchem Jahr beginnt das

Diagramm in Abbildung 1?

Frage 3:

Abbildung 2 geht von der Annahme

aus, dass

A die Tiere in den Felsmalereien zu dem

Zeitpunkt, als die Malereien entstan-

den, in diesem Gebiet vorkamen.

B die Künstler, die die Tiere malten, hoch

begabt waren.

C die Künstler, die die Tiere malten,

weite Strecken zurücklegen konnten.

D es keinen Versuch gab, die Tiere zu

zähmen, die in der Felsmalerei abgebil-

det wurden.

Frage 4:

Für diese Frage musst du Informationen

aus Abbildung 1 und Abbildung 2 verbin-

den. Das Verschwinden von Nashorn,

Nilpferd und Auerochse aus den Felsma-

lereien in der Sahara geschah

A zu Beginn der letzten Eiszeit.

B in der Mitte des Zeitraums, als der

Tschadsee seinen höchsten Wasser-

stand hatte.

C nachdem der Wasserstand des Tschad-

sees über tausend Jahre lang gefallen

war.

D zu Beginn einer ununterbrochenen

Trockenzeit.

f r a g e n

Frage 2:

Es gibt zwei Formeln, die man verwen-

den kann, um die Anzahl der Apfelbäu-

me und die Anzahl der Nadelbäume

für das oben beschriebene Muster zu

berechnen:

n

1

2

3

4

5

1

4

8

Anzahl

Apfelbäume

Anzahl

Nadelbäume

x = Nadelbaum

= Apfelbaum