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– 3 02

14

z

E

f r a g e n

Die Atmosphäre ist ein Ozean aus Luft und eine wert-

volle natürliche Ressource für die Erhaltung des Lebens

auf der Erde. Leider schädigen menschliche Aktivitäten,

die auf nationalen/persönlichen Interessen beruhen,

diese gemeinsame Ressource vor allem dadurch, dass sie

die empfindliche Ozonschicht zerstören, die als Schutz-

schild für das Leben auf der Erde dient.

Ozonmoleküle bestehen aus drei Sauerstoffatomen im

Gegensatz zu Sauerstoffmolekülen, die aus zwei Sauer-

stoffatomen bestehen. Ozonmoleküle sind äußerst sel-

ten: Auf eine Million Luftmoleküle kommen weniger als

zehn Ozonmoleküle. Dennoch spielt ihr Vorhandensein

in der Atmosphäre seit nahezu einer Milliarde Jahren

eine entscheidende Rolle für den Schutz des Lebens auf

der Erde. Je nachdem, wo das Ozon sich befindet, kann

es das Leben auf der Erde schützen oder schädigen. Das

Ozon in der Troposphäre (bis zu 10 km über der Erdober-

Frage 1:

Im obigen Text wird nichts darüber gesagt, wie das Ozon in der Atmo-

sphäre gebildet wird. Tatsache ist, dass jeden Tag Ozon gebildet wird

und anderes Ozon verschwindet. Die Bildung von Ozon ist im folgen-

den Comicstrip illustriert.

Frage 2:

Ozon entsteht auch bei Gewittern. Es verursacht den

typischen Geruch nach einem Gewitter. Der Autor un-

terscheidet in den Zeilen 16–23 zwischen „schlechtem

Ozon“ und „gutem Ozon“.

Ist das Ozon, das bei Gewit-

tern entsteht, nach den Aussagen des Artikels „schlech-

tes Ozon“ oder „gutes Ozon“? Wähle die Antwort und

Erklärung, die im Text enthalten ist.

Nehmen wir an, du hättest einen Onkel, der versucht, die Bedeutung

dieses Comicstrips zu verstehen. Er hatte allerdings keinen naturwissen-

schaftlichen Unterricht in der Schule und versteht deshalb nicht, was

der Autor hier erklärt. Er weiß, dass es keine kleinen Männchen in der

Atmosphäre gibt, aber er fragt sich, was denn diese Männchen im Co-

micstrip darstellen, was diese seltsamen Bezeichnungen O

2

und O

3

be-

deuten und welche Prozesse der Comicstrip beschreibt. Er bittet dich,

ihm den Comicstrip zu erklären. Nimm an, dass dein Onkel weiß:

• dass O das Symbol für Sauerstoff ist,

• was Atome und Moleküle sind.

Schreibe eine Erklärung des Comicstrips für deinen Onkel. Verwende

in deiner Erklärung die Wörter Atome und Moleküle so, wie sie in den

Zeilen 8 und 9 verwendet werden.

Frage 3:

In den Zeilen 24–27 steht: „Ohne diese nützliche Ozon-

schicht wären die Menschen wegen der verstärkten Ein-

wirkung der ultravioletten Sonneneinstrahlung viel

anfälliger für bestimmte Krankheiten.“

Nenne eine dieser Krankheiten.

fläche) ist „schlechtes“ Ozon, das das Lungengewebe

und die Pflanzen schädigen kann. Aber rund 90 Prozent

des Ozons in der Stratosphäre (10 bis 40 km über der

Erdoberfläche) ist „gutes“ Ozon, das bei der Absorption

der gefährlichen ultravioletten Strahlung der Sonne

(UV-B) eine sehr nützliche Rolle spielt.

Ohne diese nützliche Ozonschicht wären die Men-

schen wegen der verstärkten Einwirkung der ultraviolet-

ten Sonneneinstrahlung viel anfälliger für bestimmte

Krankheiten. In den letzten Jahrzehnten hat der Ozon-

gehalt abgenommen. 1974 wurde die Hypothese aufge-

stellt, dass Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) eine

Ursache dafür sein könnten. Bis 1987 war die wissen-

schaftliche Beurteilung von Ursache und Wirkung nicht

überzeugend genug, um FCKW verantwortlich zu ma-

chen. Im September 1987 trafen sich jedoch Diploma-

ten aus der ganzen Welt in Montreal (Kanada) und ver-

einbarten eine strenge Begrenzung der Verwendung

von FCKW.

Lies den folgenden Ausschnitt aus einem Artikel über

die Ozonschicht.

3.

Naturwissenschaften

Fragenkomplex „Ozon“

A

B

C

D

schlecht

schlecht

gut

gut

Es entsteht bei schlechtem Wetter.

Es entsteht in der Troposphäre.

Es entsteht in der Stratosphäre.

Es riecht gut.

Schlechtes

oder gutes

Ozon?

Erklärung

5

10

15

20

25

30

35

PISA-E:

Aufgabenbeispiele

Lösungen siehe Seite 20