Table of Contents Table of Contents
Previous Page  14 / 20 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 14 / 20 Next Page
Page Background

14

Die Arbeit in der Schule verlangt viel. Von Kindern und von Lehrern.-Aber sie macht auch Freude.

INDER

KLASSE

IST ES

KLASSE

Unsere Lehrer gehen

gern in die Schule.

Auch wenn alle Welt

das Gegenteil behauptet.

Lesen Sie hier warum.

Kann sich jemand, der Lehrer

geworden ist, in diesem Beruf

eigentlich wohlfühlen? Schwer

vorstellbar für den, der seine

Schulweisheit aus den Gazet–

ten bezieht. Tagaus - tagein

füllen Schlachtenlärm und

Kampfgetümmel die Zeitungs–

spalten. Das Wort "Schulfront"

macht die Runde.

Da ist vom Klassenkampf im

Klassenzimmer

die

Rede.

Schreckgestalten wie Angst,

Leistungsdruck,

Notenterror

werden beschworen . Ein richti–

ger Grabenkrieg um Streß,

Verrechtl ichung, Stoffülle und

fehlende

Chancengleichheit

scheint im Gange.

Sind unsere Schulen wirklich

ein einziges Schlachtfeld, so

wie es uns die tägliche Schlag–

wortkanonade

einhämmert?

Wie sieht die angebliche

"Schulfront" aus, wenn man sie

nicht aus zweiter und d.

Hand kennenlernt, sondern aus

der Sicht der Leute, die in vor–

derster Linie stehen?

Diesen seltenen Einblick ge–

währt uns jetzt eine voll reprä–

sentative, fast '400 Seiten starke

Untersuchung. Erstellt hat sie

Ein Zeugnis der

Zufriedenheit

Dr. Jürgen Merz von der Uni–

versität Bamberg. Thema: " Die

Berufszufriedenheit der Leh–

rer". Um einen ungetrübten

Blick in das Innenleben bayeri–

scher Pädagogen zu gewinnen,

verschickte er 2000 Frage–

bögen .

1734 Lehrer machten mit

und beantworteten alles, was

Dr. Merz auf den 34 Seiten sei–

nes Fragebogens von ihnen

wissen wollte. Sie brauchten