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Vorwort

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arbeit erkennen, dass sie mit der Wahrnehmung ihrer erweiterten sprachlichen

Ausdrucksfähigkeit Selbstbewusstsein und Kreativität entwickeln und innova-

tive Formen der Ausdrucksweise entdecken. Mit all ihrem kreativen Potenzial,

ihrem Facettenreichtum und auch ihren Veränderungen ist die mundartliche

Sprache nichts Rückwärtsgewandtes, sondern durch ihre prägende Wirkung

auch in die Zukunft gerichtet: Dialekte sind nicht nur Teil der ganz individuel-

len Identität, sie können auch ein Geländer der Orientierung für die Heraus-

forderungen der Zukunft darstellen.

Neben der Liebe zur bayerischen Heimat und zu ihren – nicht nur sprachlichen –

Traditionen wollte das Projekt auch die Wertschätzung anderer (Regional-)Kul-

turen und ihrer Sprecherinnen und Sprecher fördern und damit die Bedeutung

kultureller Vielfalt unterstreichen. Die Wahrnehmung der eigenen sprachlichen

und künstlerischen Ausdrucksfähigkeit sollte den Dialektsprechenden Selbst-

bewusstsein und kreativen Antrieb verleihen. Das Projekt bot dafür Raum.

Künstlerische und kreative Formen wie Musik, Tanz, Theater, Literatur etc.

spielten eine zentrale Rolle, insbesondere auch Ansätze wie z. B. Poetry-Slam,

Improvisation, Kreatives Schreiben und der Einbezug sozialer Medien.

Ein besonderes Charakteristikum des Projekts war die Zusammenarbeit der

Schulen mit den Ortsvereinen, der kommunalen Verwaltung sowie der gesam-

ten Bevölkerung vor Ort. Es eröffneten sich durch die am Projekt beteiligten

unterschiedlichen Verbände vielfältige Möglichkeiten der Kooperation, z. B. im

Brauchtum, im Musik- und Theaterschaffen, bei handwerklichen und künstle-

rischen Tätigkeiten, im Jahreskreis oder bei weltlichen und kirchlichen Festen.

Das Projekt unterstützte damit die vielfach geforderte Öffnung der Schule hin

zur konkreten Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen, auch im medialen

Bereich.

Zahlreiche Wertebündnispartner haben sich unter der Trägerschaft des Bayern-

bundes e. V. zusammengeschlossen und MundART WERTvoll verwirklicht:

die Bayerische Trachtenjugend im Bayerischen Trachtenverband e. V., der

Bayerische Philologenverband (bpv), die Bayerische Sparkassenstiftung, das

Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, der Förderverein

für Bayerische Sprache und Dialekte e. V. (fbsd), die Katholische Elternschaft

Deutschlands Landesverband Bayern (KED), die Katholische Erziehergemein-

schaft (KEG), die Landeselternvereinigung der Gymnasien in Bayern e. V., die

Landesmediendienste Bayern e. V., das Staatsinstitut für Schulqualität und Bil-

dungsforschung (ISB) sowie der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen

(VBSM).

Die Bayerische Sparkassenstiftung war ein großzügiger finanzieller Förderer

des Projekts MundART WERTvoll.

Ingrid Ritt

Projektleitung MundART WERTvoll

Stiftung Wertebündnis Bayern