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Arbeit mit Zukunft – Die digitale Transformation gestalten

Einsichten und Perspektiven 1 | 18

Arbeit mit Zukunft –

Die digitale Transformation

gestalten

von Dieter Spath, Thomas Lange und Luise Ortloff

Die Globalisierung, die Digitalisierung und die Entwicklung hin zu einer Platt-

formökonomie verändern radikal klassische Wertschöpfungsketten. Vor allem

die Visionen von Industrie 4.0,

1

Smart Service Welt

2

und Lernenden Systemen

3

verdeutlichen diesen Wandel.

Zunehmend verschwimmen die Bereiche der Pro-

duktion und der Dienstleistung. Unternehmen müssen

immer schneller auf immer radikalere technische Umbrü-

che reagieren – nicht zuletzt ausgelöst durch die Fort-

schritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Etablierte

Geschäftsmodelle und bislang erfolgreiche Unternehmen

werden von Startups und branchenfremden Unternehmen

herausgefordert – allen voran den großen amerikanischen

IT-Unternehmen.

Trotz anhaltend guter Konjunktur, Exportstärke der

Industrie und geringer Arbeitslosigkeit in Deutschland

dürfen wir uns nicht in Sicherheit wiegen. Denn die

digitale Transformation ist kein Selbstläufer: Sie muss

1 Vgl. Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft

– Wissenschaft/acatech: Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftspro-

jekt Industrie 4.0, Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0, Berlin

2013.

2 Vgl. Arbeitskreis Smart Service Welt/acatech: Smart Service Welt – Um-

setzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste

für die Wirtschaft, Abschlussbericht, Berlin 2015.

3 Vgl. Fachforum Autonome Systeme/acatech: Das Fachforum Autonome

Systeme im Hightech-Forum der Bundesregierung – Chancen und Risi-

ken für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Kurzfassung des Ab-

schlussberichts, München 2017.

aktiv gestaltet werden.

4

Frühere Erfolge und historische

Stärken sind kein Garant für die Zukunft. Zwar gehört

Deutschland zu den innovationsstärksten Ländern der

Welt; in der digitalen Transformation haben Länder wie

die USA und Großbritannien teilweise aber einen erheb-

lichen Vorsprung.

5

Dabei betrifft die Notwendigkeit der

Transformation Unternehmen, die Bereiche Bildung und

Arbeit sowie die Gesellschaft als Ganzes. Wer im digita-

len Wandel erfolgreich sein will, muss den Strukturwan-

del als Innovationsmotor begreifen. Viele Unternehmen

gestalten Arbeitsprozesse daher völlig neu. Sie setzen unter

anderem auf sogenannte agile Methoden wie Scrum

6

oder

Design Thinking

7

, um schneller und kundenorientierter

4 Vgl. acatech: Die digitale Transformation gestalten – Was Personalvor-

stände zur Zukunft der Arbeit sagen. Ein Stimmungsbild aus dem Human-

Resources-Kreis von acatech und Jacobs Foundation (acatech IMPULS),

München 2016a.

5 Vgl. acatech/BDI: Innovationsindikator 2017, Berlin 2017.

6 Scrum ist eine Projektmanagement-Methode, bei der die Selbstorganisa-

tion der Teammitglieder im Mittelpunkt steht.

7 Kreativität gilt als ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Gestaltung der

digitalen Transformation in Unternehmen. Mit Design Thinking soll das

kreative Denkvermögen der Stakeholder durch eine Vielzahl von Vorge-

hensweisen und Tools methodisch angeregt und gefördert werden.

Neue Serie:

Digitalisierung in

der Diskussion