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2020

GYMNASIUM

Prozesse und Gremien

Organisation

Themenfindung

Der Phantasie sind hier grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Zu überlegen ist jeweils, ob bei Schülerinnen

und Schülern, Eltern und Lehrkräften Problembewusstsein, Sensibilität, Nachdenklichkeit erzeugt werden

sollen (z.B. Mobbing, Umgang zwischen Lehrern und Schülern), ob Probleme und Konflikte aufgearbeitet

werden sollen (z.B. Vandalismus, Alkoholmissbrauch), ob in irgendeinem Bereich Veränderungen bzw.

Verbesserungen erreicht werden sollen (z.B. Hausordnung, Schulfahrten), usw.

Planung der Gruppenarbeit

Die große Teilnehmerzahl (nach Erfahrungen bis zu 200 Teilnehmern

bei einer Gesamtschülerzahl von 1300) lässt in der Regel ein sinn-

volles Bearbeiten von Themen im Plenum nicht zu. Daher muss eine

Gruppenarbeit eingeplant werden. Damit eine zügige Auswertung

erfolgen kann, sollten nicht mehr als höchstens acht Gruppen gebil-

det werden. Jede Gruppe erhält ein vorbereitetes Plakat mit einem

Arbeitsauftrag, z.B. zum Thema ‚Schulfahrten‘ (vgl. Graphik).

Zusammensetzung der Gruppen

Bei unterschiedlichen Gruppenthemen erscheint es sinnvoll, die Ein-

teilung bereits vor der Sitzung durch den Eintrag in ausgehängte Lis-

ten festzulegen. Der Vorteil liegt darin, dass die Sitzungsteilnehmer

sich je nach Neigung für eine Gruppe entscheiden können. Gibt es

nur ein Thema, so kann die Gruppenbildung durch Los im Rahmen

der Sitzung erfolgen. Eine Gruppe setzt sich aus 10 - 15 Teilneh-

merinnen und Teilnehmern, im Idealfall zu gleichen Teilen aus Schü-

lerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften zusammen. Bei großen Kollegien (über 60 Lehrkräfte) sollte

darauf geachtet werden, dass in jeder Gruppe wenigstens drei Schüler/innen vertreten sind.

Gewinnen von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern

Diese Aufgabe wird vom Elternbeirat und der SMV übernommen. Eine Voranmeldung ist im Sinne der

Planungssicherheit unerlässlich.

Gewinnen von Moderatorinnen und Moderatoren

Ihre Aufgabe ist es, in den Gruppen die Gesprächsleitung zu übernehmen, auf die Einhaltung festgeleg-

ter Gesprächsregeln und die thematische Stringenz zu achten und insbesondere zu verhindern, dass die

Schülerinnen und Schüler, gerade wenn sie in der Minderheit sind, dominiert werden. Mindestens eine

gemeinsame Vorbesprechung mit allen Moderatorinnen und Moderatoren ist notwendig. Sie sollten sich

als Team empfinden und in die Formulierung der Themen und die Planung mit einbezogen werden.

Vorbereiten der Gruppenräume

Die Moderatorinnen und Moderatoren statten die entsprechende Anzahl von Räumen mit Flipcharts, Pa-

pier, Schreibgeräten aus und hängen die vorbereiteten Plakate (s. o.) und die Gesprächsregeln aus.

Ablauf einer Lehrer-Eltern-Schüler-Konferenz

Plenum: kurze Einführung in die Themenstellung: z.B. Impulsreferat (ca. 10 min.)

Gruppenarbeit in den vorbereiteten Räumen (ca. 60 min.)

‚Vernissage‘: Aushang der in den Gruppen entstandenen Plakate, Betrachtung und erste Würdigung

im Gespräch (ca. 20 min.)