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2020
GYMNASIUM
Prozesse und Gremien
Abb. 4: schematische Darstellung einer produktiven Fachsitzung
Der Fachbetreuung kommt die Aufgabe zu, neue Ideen zu sammeln, Vorschläge einzubringen, die Arbei-
ten zu koordinieren, auf eine sinnvolle Umsetzung und auf die Einhaltung der Vereinbarungen zu achten
und durch sorgfältige Dokumentation sicher zu stellen, dass die Konzepte und Materialien im Lauf der
Jahre kontinuierlich überprüft und weiter entwickelt werden.
Verbindlichkeit und Fortschreibung sind die wichtigsten Voraussetzungen für systematische Zusammenar-
beit und Nachhaltigkeit in der Fachschaft. Empfohlen wird die Beschränkung auf überschaubare Vorhaben
mit realistischen Zielsetzungen, die in einer bestimmten Zeit erreicht werden können.
Da sich in den produktiven Fachsitzungen viele Elemente an Fortbildungseinheiten finden lassen, können
bestimmte Teile der Fachsitzung durchaus als „Fortbildung“ angerechnet werden.
Themen- und jahrgangsbezogene Arbeitskreise
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Neben den Fachsitzungen gibt es noch weitere Kooperationsformen innerhalb einer Fachschaft. Fach-
lehrkräfte arbeiten beispielsweise zu einem Thema zusammen und entwickeln dazu Materialien und
Konzepte. Wichtig sind eine klare Aufgabenverteilung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
sowie konkrete Planungen, was bis wann erreicht werden soll. Die Ergebnisse werden in bestimmten
Abständen untereinander und auch mit allen Fachschafts¬mitgliedern abgestimmt. Ziel ist es, ein ein-
heitliches Vorgehen in bestimmten Bereichen nachhaltig zu implementieren.
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In ähnlicher Weise arbeiten die Fachlehrkräfte einer Jahrgangsstufe eng zusammen, tauschen sich aus
und entwickeln Konzepte oder Materialien, die sich auf den Lehrplan bzw. den Unterricht in dieser
Jahrgangsstufe beziehen.