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2020

GYMNASIUM

Prozesse und Gremien

zum Austausch von Unterrichtsmaterialien und -konzepten,

zur Evaluation der Fachschaftsarbeit und des Unterrichts.

Dies erfordert allerdings die Umstrukturierung der Fachsitzung zur produktiven Fachsitzung: Durch zielge-

richtete produktive Fachsitzungen können Themen langfristig angegangen und weiterentwickelt werden.

So sind z. B. in folgenden Bereichen einheitliches Vorgehen und systematische Zusammenarbeit sinnvoll:

Umsetzung des Lehrplans

Umgang mit Testergebnissen

Aufbau grundlegender Kompetenzen

Systematische Kompetenzschulung

Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien

Eine produktive Fachsitzung gliedert sich in einen kürzeren allgemeinen und einen längeren themenspe-

zifischen Teil. Der allgemeine Teil dient dem notwendigen Informations- und Erfahrungsaustausch und

der Klärung von Fragen, im themenspezifischen Teil entwickeln und erarbeiten die Fachschaftsmitglieder

gemeinsam Konzepte und Materialien, die dann von allen verbindlich umgesetzt bzw. genutzt werden.

Um den allgemeinen Teil möglichst kurz halten zu können, fasst die Fachbetreueren bzw. der Fachbetreuer

zur zeitlichen Vorentlastung wichtige Informationen schon vor der Fachsitzung schriftlich zusammen und

lässt diese und weitere Materialien (Kontaktbriefplus u. a.) den Fachschaftsmitgliedern so rechtzeitig zu-

kommen, dass ausreichend Zeit zur Lektüre bleibt.

Auf dem zweiten Teil der Fachsitzung liegt der eigentliche Schwerpunkt. Im Zentrum steht ein von den

Fachlehrkräften, ggf. bereits in einer vorangegangenen Sitzung, vereinbartes Thema. Möglicherweise ist

dazu im Vorfeld auch eine schulinterne Fortbildung sinnvoll. Zu dem gewählten Thema werden zunächst

allgemeine Ziele und Kriterien (z. B. für die Erstellung von Konzepten und Materialien) vereinbart. An-

schließend können möglicherweise in Arbeitsgruppen (z.B. nach Jahrgangsstufen aufgeteilt) je nach Kom-

plexität des Themas erste konkrete Schritte oder bereits Konzepte und Materialien erarbeitet werden. Im

Idealfall münden Präsentation und Diskussion der Ergebnisse bereits in eine gemeinsame Beschlussfassung

zur konkreten Umsetzung.

Es können aber auch Arbeitsaufträge verteilt und Ziele formuliert werden, die bis zur darauf folgenden

themenbezogenen Sitzung bearbeitet bzw. erreicht werden sollen. Hier werden die erarbeiteten Kon-

zepte und Materialien den anderen Fachschaftsmitgliedern vorgestellt und es wird über ihre Umsetzung

beraten. Die Ergebnisse werden gesammelt, fixiert und von allen Fachschaftsmitgliedern verbindlich in

den entsprechenden Klassen umgesetzt. Dazu wird ein Ort oder eine Plattform vereinbart, durch die alle

zuverlässig auf die Vereinbarungen, Konzepte und Materialien zugreifen können.