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2020
GYMNASIUM
Prozesse und Gremien
Leitfragen
Mandat
Ist das Entwicklungsziel / der Arbeitsauftrag klar definiert?
Besteht darüber Konsens im Kollegium?
Sind die Entscheidungskompetenzen klar bezeichnet?
Besteht ein klarer Zeithorizont des Auftrags?
Ist die Berichtspflicht und -form klar vereinbart?
War das Kollegium in die Auswahl eingebunden?
Ist die Dauer der Mitgliedschaft im SE-Team limitiert?
Freiwilligkeit
Ist die Mitarbeit freiwillig?
Werden dafür Freiräume geschaffen?
Stehen Ressourcen dafür bereit?
Zusammen-
setzung
Repräsentiert die Zusammensetzung der Lehrergruppe das Kollegium
(z. B. jung – alt, weiblich – männlich, verschiedene Fächer etc.)?
Ist mindestens eine Schülerin / ein Schüler im Team?
Kann mindestens ein Elternvertreter für die Mitgliedschaft gewonnen
werden?
Ist die Schulleiterin/der Schulleiter festes Mitglied?
Hat das SE-Team eine arbeitsfähige Größe?
Qualifikation
Gesprächsführung, Gesprächsleitung, Moderation
Projektmanagement
Konfliktberatung und Konfliktmanagement
Methodenkenntnisse im Bereich Evaluation (Erstellung und Auswertung
von Instrumenten zur Evaluation)
Rollenklärung
Sieht sich die Schulleiterin/der Schulleiter in der Gesamtverantwortung
für den Schulentwicklungsprozess?
Wird die/der Vorsitzende des SE-Teams aus dem Kreis der Lehrkräfte
gewählt?
Ist die Schulleiterin/der Schulleiter ganz normales Mitglied?
Unterstützt die Schulleitung die Arbeit des SE-Teams in ausreichendem
Maße (Schaffung der Arbeitsbedingungen / Entlastungen, entsprechen-
de Priorisierung)?
Besteht ein kontinuierlicher Informationsfluss zwischen Schulleitung
und Steuergruppe?
Transparenz
Werden das Kollegium und die anderen Beteiligten regelmäßig münd-
lich über den Stand der Arbeit informiert?
Gibt es schriftliche Infos des Schulentwicklungsteams?
Werden Sitzungsprotokolle allen Beteiligten zugänglich gemacht?
Tab. 7: Organisation eines Schulentwicklungsteams