Table of Contents Table of Contents
Previous Page  58 / 62 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 58 / 62 Next Page
Page Background

56

2020

GYMNASIUM

Prozesse und Gremien

Leitfragen

Mandat

Ist das Entwicklungsziel / der Arbeitsauftrag klar definiert?

Besteht darüber Konsens im Kollegium?

Sind die Entscheidungskompetenzen klar bezeichnet?

Besteht ein klarer Zeithorizont des Auftrags?

Ist die Berichtspflicht und -form klar vereinbart?

War das Kollegium in die Auswahl eingebunden?

Ist die Dauer der Mitgliedschaft im SE-Team limitiert?

Freiwilligkeit

Ist die Mitarbeit freiwillig?

Werden dafür Freiräume geschaffen?

Stehen Ressourcen dafür bereit?

Zusammen-

setzung

Repräsentiert die Zusammensetzung der Lehrergruppe das Kollegium

(z. B. jung – alt, weiblich – männlich, verschiedene Fächer etc.)?

Ist mindestens eine Schülerin / ein Schüler im Team?

Kann mindestens ein Elternvertreter für die Mitgliedschaft gewonnen

werden?

Ist die Schulleiterin/der Schulleiter festes Mitglied?

Hat das SE-Team eine arbeitsfähige Größe?

Qualifikation

Gesprächsführung, Gesprächsleitung, Moderation

Projektmanagement

Konfliktberatung und Konfliktmanagement

Methodenkenntnisse im Bereich Evaluation (Erstellung und Auswertung

von Instrumenten zur Evaluation)

Rollenklärung

Sieht sich die Schulleiterin/der Schulleiter in der Gesamtverantwortung

für den Schulentwicklungsprozess?

Wird die/der Vorsitzende des SE-Teams aus dem Kreis der Lehrkräfte

gewählt?

Ist die Schulleiterin/der Schulleiter ganz normales Mitglied?

Unterstützt die Schulleitung die Arbeit des SE-Teams in ausreichendem

Maße (Schaffung der Arbeitsbedingungen / Entlastungen, entsprechen-

de Priorisierung)?

Besteht ein kontinuierlicher Informationsfluss zwischen Schulleitung

und Steuergruppe?

Transparenz

Werden das Kollegium und die anderen Beteiligten regelmäßig münd-

lich über den Stand der Arbeit informiert?

Gibt es schriftliche Infos des Schulentwicklungsteams?

Werden Sitzungsprotokolle allen Beteiligten zugänglich gemacht?

Tab. 7: Organisation eines Schulentwicklungsteams