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2020
GYMNASIUM
Prozesse und Gremien
6. Weitere schulinterne Teams
In den Gymnasien gibt es teils gemäß GSO und LDO installierte, teils durch Tradition bewährte Gruppie-
rungen, die für die Sicherung der Qualität eine nicht zu überschätzende Rolle spielen und daher im schu-
lischen Entwicklungsprozess eine entscheidende Rolle spioelen.
Teams auf der Ebene der Schule
Zur Regelung von Belangen, die die gesamte Schule betreffen, sind Absprachen auf Schulebene nötig, um
unnötige und zeitaufwändige Dopplungen zu vermeiden, um bestimmte Bereiche überhaupt in den Griff zu
bekommen und um bestimmte Formen der Zusammenarbeit zu institutionalisieren und nachhaltig zu sichern.
Schulentwicklungsteam
Das Schulentwicklungs-Team, auch Steuer- oder Konzeptgruppe genannt, ist eine notwendige Vorausset-
zung für eine gelingende Schulentwicklung, da diese – wenn sie nachhaltig sein soll – eine vom Kollegium
getragene Infrastruktur braucht. Es ist andererseits per se kein Patentrezept oder Erfolgsgarant. Ihr Poten-
zial wird erst dann ausgeschöpft, wenn folgende Gelingensbedingung erfüllt ist:
Die Schulleitung sorgt systematisch für die geeigneten organisatorischen Rahmenbedingungen (z. B.
Zeitfenster im Stundenplan).
Aufgaben des Schulentwicklungsteams
Die Aufgabe des SE-Teams liegt in der Steuerung des Schulentwicklungsprozesses. Eine breite und dauer-
hafte Verankerung von Innovationen in der Schule kann dadurch besser gelingen. Arbeitsschwerpunkte
werden – je nach Bedarfslage – in Arbeitskreisen gesetzt.
Im Einzelnen bezieht sich die Prozesssteuerung auf folgende Punkte, die schrittweise in Angriff genom-
men werden:
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•
Einleitung und Durchführung einer gemeinsamen Bestandsaufnahme incl. Auswahl und Entwicklung
der Diagnoseinstrumente
•
Vorbereitung und Durchführung von Feedback-Konferenzen mit dem ganzen Kollegium
•
Unterstützung bei der Anwendung bzw. Entwicklung von Instrumenten zur internen Evaluation
•
Einleitung und Vorbereitung einer schulinternen Evaluation von Projekten, Schulprogrammen oder
Unterricht zusammen mit der Schulleitung
•
Koordinierung des durch Schulentwicklung entstehenden Qualifizierungsbedarfs
•
Hilfe bei der Festlegung von Prioritäten für die Maßnahmenplanung in Form von Entwicklungsprojekten
•
Unterstützung und Koordinierung von Ansätzen zur Unterrichtsentwicklung
•
Unterstützung und Koordinierung von Ansätzen zur Organisationsentwicklung
•
Information aller am Schulentwicklungsprozess Beteiligten
Arbeitsorganisation
Um den Aufbau von Routinen und eine reibungslose Logistik zu gewährleisten und andererseits Irritati-
onen zu vermeiden, muss die Schulleitung klar definieren, wie das Schulentwicklungsteam aufgebaut ist
und in welcher Weise es und ggf. Arbeitskreise in Organisation, Informationsflüsse und Entscheidungsfin-
dung eingebunden sind.
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Für die gelingende Arbeitsorganisation eines Schulentwicklungsteams können folgende Leitfragen hilf-
reich sein:
37 Rolff 2008, S. 36
38 vgl. dazu Rolff 2008, S. 35-50 und Huber/Lohmann 2009, S.28-40