45
2020
GYMNASIUM
Prozesse und Gremien
für Modularbeit
Module „Disziplin” — hier werden Referenten eingeladen und anschließend ein Konzept für die Schule
erarbeitet
Modul „Hausaufgaben”
Modul ,,Schulentwicklungsprogramm”
Modul ,,Sauberkeit im Schulhaus”
Modul ,,Konzept Sicherheit und Krisenintervention”
Modul ,,Methodenvielfalt”
Eigentlich entsprechen diese Module Arbeitsgruppen, die eine gewisse Zeitlang tagen, bis ihre Arbeit be-
endet ist. Neue Module schließen sich an.
Gelingensfaktoren
•
Die Veranstaltungen müssen sehr gut organisiert sein. Auch die Planung von Mahlzeiten und Kaf-
feepausen darf nicht vernachlässig werden.
•
Findet der Pädagogische Tag außerhalb der Schule statt, ist zum einen ein Transport zu organisieren,
zum anderen auch an ein Ausflugsziel (z.B. Besichtigung einer Kirche nebenan mit Führung) zu den-
ken. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
•
Arbeitsgruppen sind nach festgelegten Kriterien (Größe, Zusammensetzung) einzuteilen. Maximal-
zahl ca. 10-15 Teilnehmer. Wenn Schülerinnen, Schüler und Eltern teilnehmen, je nach Thema im
richtigen Verhältnis auf die Gruppen verteilen - wichtiges Element des Sichkennenlernens und Ver-
trauenschaffens. Jede Gruppe sollte von einem Moderator gelenkt werden. Er oder jemand anderes
hat die Aufgabe, die Ergebnisse der Gruppenarbeit zusammenzufassen und zu präsentieren. Das
nötige Moderationsmaterial oder evtl. technische Hilfsmittel sollten vorbereitet sein.
•
Es kann nie genug gedankt werden. Die Schulleitung sollte ihre Wertschätzung für alle, die zum
Gelingen des Pädagogischen Tages beigetragen haben, ausdrücken.