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2020
GYMNASIUM
Prozesse und Gremien
Zwei Nachmittage
Neben einer eintägigen Veranstaltung können es aber auch zwei pädagogische Nachmittage sein, an
denen die pädagogische Konferenz verwirklicht wird. Dies hat den Vorteil, dass Themen fortgeführt und
weiter bearbeitet werden können.
Modul-Modell
Schließlich gibt es ein Modell, bei dem mit Modulen gearbeitet wird. Jede Lehrkraft muss an zwei der
angebotenen Module teilnehmen und ihre Teilnahme per Bestätigung nachweisen.
Ein Nachweis der Teilnahme ist bei jeder dieser Formen notwendig, da die Pädagogische Konferenz eine
verpflichtende Veranstaltung ist. Sie einfach zu streichen, wäre keiner Schulleitung anzuraten, zumal es -
so wie die nachstehend erläuterte Form der Lehrer-Eltern Schülerkonferenz - sich um eine wirkliche Chan-
ce handelt, Schulentwicklung nachhaltig voranzubringen.
Teilnehmer
Schulleitung, alle Lehrkräfte, aber auch zu empfehlen, Mitglieder des Elternbeirats oder der SMV sowie
nicht lehrendes Personal der Schule (z. B. Sozialpädagogen, Sekretariat, Hausmeister), sollten am Päd. Tag
teilnehmen.
Ort der Veranstaltung
Natürlich kann der Pädagogische Tag in der Schule stattfinden. Die Veranstaltung an einen anderen Ort
zu verlegen, in ein schönes Tagungshaus mit besonderem Ambiente, ist aber dringend anzuraten, weil
mit der Ortsveränderung ein Perspektivenwechsel verbunden ist, der neue Impulse setzen kann. Aus dem
anfänglichen Zögern wird bestimmt eine breite Zustimmung, wenn ein Kollegium sich erst einmal darauf
eingelassen hat.
Themen
für eintägige Veranstaltungen
Vormittags: Einführungsvortrag zu einem bestimmten Thema, z. B. “Unser Umgang mit der Disziplin” mit
anschließender ausführlicher Diskussion,
Nachmittags: Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen wie “Umgang mit Belastungen” oder “interne
Evaluation der Schule” oder „Erziehungsmaßnahmen“
Folgendes Modell wurde an einer Schule erprobt:
Vormittags ‘Konferenzbereich”, d.h. Beratungen für die Klassenstufen 7 bis 9,
nachmittags Arbeit am Schulentwicklungsprogramm (Schwerpunkte: Hausaufgaben, individuelle Förde-
rung, Raumkonzeption, Probleme der Inklusion). In den einzelnen Arbeitsgruppen wurden Zielvorstellun-
gen entwickelt und diese dann allen Konferenzteilnehmern zugänglich gemacht. In der Folgezeit wurden
diese Vorstellungen dann in Fachkonferenzen oder in der Lehrerkonferenz bearbeitet.
für pädagogische Nachmittage:
“Vorstellung und Erprobung schüleraktivierender Methoden” “Fachschaftsarbeiten” oder Fortsetzung der
Themen aus einer Lehrerkonferenz
Natürlich lassen sich die Themen jeweils auch als eintägige Veranstaltungen konzipieren, so könnte eine
eintägige Veranstaltung zum Thema ,,Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept des schüleraktivieren-
den Lernens” veranstaltet werden.