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2020

GYMNASIUM

Prozesse und Gremien

Zwei Nachmittage

Neben einer eintägigen Veranstaltung können es aber auch zwei pädagogische Nachmittage sein, an

denen die pädagogische Konferenz verwirklicht wird. Dies hat den Vorteil, dass Themen fortgeführt und

weiter bearbeitet werden können.

Modul-Modell

Schließlich gibt es ein Modell, bei dem mit Modulen gearbeitet wird. Jede Lehrkraft muss an zwei der

angebotenen Module teilnehmen und ihre Teilnahme per Bestätigung nachweisen.

Ein Nachweis der Teilnahme ist bei jeder dieser Formen notwendig, da die Pädagogische Konferenz eine

verpflichtende Veranstaltung ist. Sie einfach zu streichen, wäre keiner Schulleitung anzuraten, zumal es -

so wie die nachstehend erläuterte Form der Lehrer-Eltern Schülerkonferenz - sich um eine wirkliche Chan-

ce handelt, Schulentwicklung nachhaltig voranzubringen.

Teilnehmer

Schulleitung, alle Lehrkräfte, aber auch zu empfehlen, Mitglieder des Elternbeirats oder der SMV sowie

nicht lehrendes Personal der Schule (z. B. Sozialpädagogen, Sekretariat, Hausmeister), sollten am Päd. Tag

teilnehmen.

Ort der Veranstaltung

Natürlich kann der Pädagogische Tag in der Schule stattfinden. Die Veranstaltung an einen anderen Ort

zu verlegen, in ein schönes Tagungshaus mit besonderem Ambiente, ist aber dringend anzuraten, weil

mit der Ortsveränderung ein Perspektivenwechsel verbunden ist, der neue Impulse setzen kann. Aus dem

anfänglichen Zögern wird bestimmt eine breite Zustimmung, wenn ein Kollegium sich erst einmal darauf

eingelassen hat.

Themen

für eintägige Veranstaltungen

Vormittags: Einführungsvortrag zu einem bestimmten Thema, z. B. “Unser Umgang mit der Disziplin” mit

anschließender ausführlicher Diskussion,

Nachmittags: Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen wie “Umgang mit Belastungen” oder “interne

Evaluation der Schule” oder „Erziehungsmaßnahmen“

Folgendes Modell wurde an einer Schule erprobt:

Vormittags ‘Konferenzbereich”, d.h. Beratungen für die Klassenstufen 7 bis 9,

nachmittags Arbeit am Schulentwicklungsprogramm (Schwerpunkte: Hausaufgaben, individuelle Förde-

rung, Raumkonzeption, Probleme der Inklusion). In den einzelnen Arbeitsgruppen wurden Zielvorstellun-

gen entwickelt und diese dann allen Konferenzteilnehmern zugänglich gemacht. In der Folgezeit wurden

diese Vorstellungen dann in Fachkonferenzen oder in der Lehrerkonferenz bearbeitet.

für pädagogische Nachmittage:

“Vorstellung und Erprobung schüleraktivierender Methoden” “Fachschaftsarbeiten” oder Fortsetzung der

Themen aus einer Lehrerkonferenz

Natürlich lassen sich die Themen jeweils auch als eintägige Veranstaltungen konzipieren, so könnte eine

eintägige Veranstaltung zum Thema ,,Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept des schüleraktivieren-

den Lernens” veranstaltet werden.