Table of Contents Table of Contents
Previous Page  48 / 62 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 48 / 62 Next Page
Page Background

46

2020

GYMNASIUM

Prozesse und Gremien

Beispiele für den Ablauf von zwei Pädagogischen Nachmittagen:

1. Pädagogischer Nachmittag zum Thema „Schüleraktivierende Methoden“:

Tagesordnung

14.00 – 14.45 Uhr

• Begrüßung, Vorstellung der Referenten für die Gruppenarbeit

(SL)

• Referat über Möglichkeiten für einen Unterrichtsbeginn/

den Beginn einer Unterrichtsstunde (Frau O.)

• Durchführung eines Partnergesprächs als konkrete

schüleraktivierende Methode (Herr Z.)

• Zum Ablauf der folgenden Gruppenarbeit (SL)

14.45 – 15.30 Uhr

• 1. Runde der Gruppenarbeit

a) Verschiedene Möglichkeiten von Brainwriting (Frau L.)

b) mind-mapping (Herr M.)

c) Expertenpuzzle (Herr R.)

d) Kartenabfrage zur Moderation von Projekten, Konflikten,

Elternabenden (Frau H.)

15.30 – 15.45 Uhr

Pause

15.45 – 16.30 Uhr

• 2. Runde der Gruppenarbeit

16.30 – 17.00 Uhr

• Plenum – Aushang der Ergebnisse

• Einführung in Feedback-Methoden (Frau O.)

• Wünsche für den 2. Päd. Nachmittag, Ausklang (SL)