46
2020
GYMNASIUM
Prozesse und Gremien
Beispiele für den Ablauf von zwei Pädagogischen Nachmittagen:
1. Pädagogischer Nachmittag zum Thema „Schüleraktivierende Methoden“:
Tagesordnung
14.00 – 14.45 Uhr
• Begrüßung, Vorstellung der Referenten für die Gruppenarbeit
(SL)
• Referat über Möglichkeiten für einen Unterrichtsbeginn/
den Beginn einer Unterrichtsstunde (Frau O.)
• Durchführung eines Partnergesprächs als konkrete
schüleraktivierende Methode (Herr Z.)
• Zum Ablauf der folgenden Gruppenarbeit (SL)
14.45 – 15.30 Uhr
• 1. Runde der Gruppenarbeit
a) Verschiedene Möglichkeiten von Brainwriting (Frau L.)
b) mind-mapping (Herr M.)
c) Expertenpuzzle (Herr R.)
d) Kartenabfrage zur Moderation von Projekten, Konflikten,
Elternabenden (Frau H.)
15.30 – 15.45 Uhr
Pause
15.45 – 16.30 Uhr
• 2. Runde der Gruppenarbeit
16.30 – 17.00 Uhr
• Plenum – Aushang der Ergebnisse
• Einführung in Feedback-Methoden (Frau O.)
• Wünsche für den 2. Päd. Nachmittag, Ausklang (SL)