3.1 / Sekundarstufe I/II: Körperkult im Alten Rom und heute – oder: was wirklich zählt
67
Unterrichtsmodell: Körperkult im Alten Rom und heute – oder:
was wirklich zählt
UE 90 Min.
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsziele
Einführung
Herrscherkult im beginnenden Prinzipat und heutige
Werbestrategien
Herrscherkult und „Werbung“ durch Bilder, Statuen,
Farbigkeit und bestimmte Logos (Augustus: Amor –
Anspielung auf göttliche Abstammung); weitere Bilder
Heute: Plakate, Sportmarken – Insignien f. Sportlichkeit
Motivation und Sensibili-
sierung der Schülerinnen
und Schüler für das Thema
Hauptteil
Körperkult im Alten Rom (Sen. Ep. 56,1f.) und heute
Textarbeit in Partnerarbeit
Auswertung im Unterrichtsgespräch
Beginn Tafelbild: 1. Teil – Körperkult
Vorstellen der Pinzetten aus der Kaiserzeit
Kriterien des Römischen Schönheitsideals
im 1. Jh v. Chr. (Cat. C. 43)
Textarbeit in Einzelarbeit bzw. gemeinsamer Lektüre
anhand der Arbeitsaufträge, UG, Weiterarbeit Tafelbild
Philosophisches Menschenbild der Stoa
(Sen.ep. 15,1–6,11)
Textarbeit in Partnerarbeit bzw. gemeinsame Lektüre
anhand der Arbeitsaufträge, UG, Weiterarbeit Tafelbild
Vergleich des Menschenbildes im Alten Rom und
heute
„Das“ Menschenbild gibt es nicht; es gibt so
viele Menschenbilder, wie es Menschen gibt.
Sowohl für (übertriebenen) Körperkult als auch
für stoische Lebenshaltung finden sich damals
wie heute zahlreiche Vertreter.
Erarbeitung wesentlicher
Aspekte des Körperkults
im Alten Rom,
Vergleich mit heute
Relativität von Schönheits-
idealen erkennen
Alternative Bewertungs-
kriterien wahrnehmen;
Befreiung von äußeren
Wertmaßstäben
Bewusstwerden der Maß-
stäbe heutigen Körperkults
.
Reflexion des Menschenbildes und Kriterien für ge-
lungenes Menschsein
L: „Was zählt wirklich?“
Formulierung von drei Kriterien für gelungenes Mensch-
sein
Vorstellung und Diskussion der Kriterien im Plenum
Fertigstellung Tafelbild
Plurale Wertmaßstäbe
für authentisches und
gelungenes Leben
formulieren und
anerkennen
Arbeitsblatt 3,
Tafelbild
Unterrichtsgespräch
Arbeitsblatt 1, Folie 6;
Arbeitsblatt 2,
Tafelbild
Gruppenarbeit
TA, PA und U-Gespräch
TA, EA und U-Gespräch
Augustus v. Prima
Porta und weitere
Bilder, Folien 1-5
Arbeitsblatt 4,
Tafelbild
TA, EA und U-Gespräch
Tafelbild
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgespräch