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4.2 Entwicklung einer modernen IT-Landschaft

Zielsetzung

Wesentliche Voraussetzung für einen gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Unterricht

ist eine an pädagogischen Zielsetzungen orientierte IT-Ausstattung und -Infrastruktur an den Schulen – modern,

zuverlässig und effizient verfügbar.

Um die Sachaufwandsträger bei der Verbesserung der IT-Ausstattung der Schulen zu unterstützen sind im

Masterplan BAYERN DIGITAL II im Bereich der Schulen umfangreiche mehrjährige Förderprogramme vor­

gesehen, die die zuständigen Sachaufwandsträger bspw. bei der Einführung digitaler Klassenzimmer unter-

stützen sollen.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat in seiner Regierungserklärung vom 18. April 2018 angekündigt, dass die

bisherige finanzielle Förderung erhöht und damit 50.000 digitale Klassenzimmer entwickelt werden sollen.

Digitalisierung kann ihr Potential an unseren Schulen nur dann entfalten, wenn sie im Rahmen von Schulent-

wicklung aktiv von der ganzen Schulfamilie gestaltet wird und dieser Prozess in ein schulisches Medienkonzept

mündet, das aus einem Mediencurriculum, einem Ausstattungs- und einem Fortbildungsplan besteht. Um

sowohl optimale als auch ressourcensparende Voraussetzungen für die medienpädagogische Bildung an den

Schulen zu gewährleisten, sollten die gemeinsam mit den Sachaufwandsträgern erstellten Ausstattungspläne

auf die Mediencurricula abgestimmt sein.

Grundvoraussetzung für Digitale Bildung an Schulen ist eine schnelle Internetanbindung. Dies ist einerseits begründet im stetig wachsenden Datenvolumen, andererseits in der Verlagerung der Rechenprozesse ins Internet. Web-

basierte Werkzeuge für den Unterricht brauchen eine stabile Breitbandverbindung, die einen schnellen Download

vonMedien ebenso ermöglicht wie einen schnellen Upload, bspw. von Unterrichtsergebnissen, in eine Lernplattform.

Im Rahmen des Masterplans BAYERN DIGITAL II ist durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für

Landesentwicklung und Heimat (StMFLH) ein Förderprogramm vorgesehen, um allen öffentlichen Schulen

einen Glasfaseranschluss bereitstellen zu können. Darüber hinaus sollen die Sachaufwandsträger durch Förder-

maßnahmen des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) bei der Verbesserung der IT-Ausstat-

tung an Schulen unterstützt werden.

Handlungsfelder, Maßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten

Aus der beschriebenen Zielsetzung ergeben sich auf der Ebene der Bildungsregionen verschiedene Handlungs-

felder, die für die Weiterentwicklung zur einer „Digitalen Bildungsregion“ von entscheidender Bedeutung sind:

Anbindung der Schulen einer „Digitalen Bildungsregion“ an schnelles Internet, z.B. durch regional koordinier-

ten Breitbandausbau in den Kommunen mit dem Ziel, alle öffentlichen Schulen im Rahmen des entsprechen-

den Förderprogramms aus dem Masterplan BAYERN DIGITAL II an das Glasfasernetz anzuschließen, siehe

„Richtlinie zur Förderung von Glasfaseranschlüssen und WLAN für öffentliche Schulen und Plankrankenhäuser“

in der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat

vom 23. Mai 2018, vgl.

https://www.verkuendung-bayern.de/fmbl/jahrgang

:2018/heftnummer:8/seite:58

Bereitstellung einer zeitgemäßen WLAN-Infrastruktur an den Schulen einer „Digitalen Bildungsregion“,

z.B. mit Unterstützung durch das Förderprogramm des StMFLH, siehe o.g. Richtlinie

Einrichtung von freien WLAN-Hotspots im Rahmen des entsprechenden Förderprogramms des StMFLH

aus dem Masterplan BAYERN DIGITAL II

Einrichtung digitaler Klassenzimmer an den öffentlichen Schulen, wie sie im Votum beschrieben werden,

insb. Lehrerarbeitsplatz mit einer Präsentationseinrichtung (Lehrer-PC, Großbilddarstellung, Dokumenten­

kamera, Audiosystem) und der Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, digitale Geräte (z.B. Notebooks,

Tablets, Smartphones) zu nutzen. Die Förderrichtlinien sollen am 10. Juli 2018 im Amtsblatt veröffentlicht

werden. Hierauf wird verwiesen.

regelmäßige gemeinsame Treffen und Besprechungen der pädagogischen Systembetreuer (auch schulart-

übergreifend) im Bereich eines kommunalen Sachaufwandsträgers, evtl. online-gestützte Vernetzung, zur