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Jede Bildungsregion prüft und entscheidet, ob sie das Jahresthema „Digitale Bildungsregion“ anpacken will,

und informiert das Staatsministerium über ihre Teilnahme. Die Bildungsregion erstellt zunächst in bewährter

Weise eine Ist-Stand-Analyse und beginnt mit den Vorarbeiten in der Region. Hier kann eine Auftaktveranstal-

tung die

Arbeitsphase vor Ort

einleiten. Ein Dialogforum ist aber nicht erforderlich.

Nach einer höchstens einjährigen Arbeitsphase, also spätestens bis

Ende April 2019

sollte ein Bewerbungs-

konzept für eine „Digitale Bildungsregion“ im Umfang von ca. 20 Seiten der jeweiligen Konferenz der Schul-

aufsicht vorgelegt werden.

Nach Prüfung durch die Konferenzen der Schulaufsicht sowie der Einholung der Stellungnahme des Staats­

ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales erfolgt eine

Gesamtwürdigung

und die Entscheidung durch das

Staatsministerium für Unterricht und Kultus, ob das regionale digitale Konzept den Zielen einer „Digitalen

Bildungsregion“ entspricht. Diese Phase sollte bis

Ende 2019

abgeschlossen sein.

Die Auszeichnungen zur Weiterentwicklung zu einer „Digitalen Bildungsregion“ finden in Form einer Siegel­

vergabe statt. Das Staatsministerium wird wieder einen Abschlussbericht mit einer Sammlung von Beispielen

guter Praxis erstellen.