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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

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4 Handlungsfelder einer „Digitalen Bildungsregion“

4.1 Digitalisierung gemeinsam gestalten

Zielsetzung

Der digitale Wandel betrifft alle Menschen und ist inzwischen allgegenwärtiger Bestandteil unseres Lebens –

auf individueller Ebene ebenso wie auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher oder politischer. Alle Akteure müssen

die Herausforderungen der Digitalisierung bewältigen und die damit verbundenen Chancen nutzen. Gerade in

den Regionen ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte und Bereiche, in denen gemeinsam Fortschritte

erzielt und Verbesserungen erreicht werden können. Die Gestaltung des digitalen Wandels ist eine Gemein-

schaftsaufgabe, die einer Vernetzung und Kooperation bedarf.

Handlungsfelder, Maßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten

Folgende Handlungsfelder können bspw. von Bedeutung sein:

Vernetzung der Schulen in einer Region, sowohl Schulen einer Schulart als auch schulartübergreifend, mit

den kommunalen Sachaufwandsträgern

Vernetzung von Schulen und Kommunen mit IT- bzw. digital-affinen Betrieben zum gegenseitigen Austausch

Vernetzung von Schulen, ggf. Hochschulen, Kommunen und Bildungsträgern der Erwachsenenbildung

Strukturierung der Verantwortlichkeit der einzelnen Arbeitskreise und die Bereitstellung der digitalen Werk-

zeuge und Plattformen zur Organisierung und Vernetzung der jeweils relevanten Akteure (dies gilt allge-

mein, d.h. auch für Maßnahmen in den anderen Säulen der Bildungsregionen). Hierbei steht aber nicht eine

Zentralisierung oder Hierarchisierung der Verantwortlichkeiten im Vordergrund, sondern der für alle Beteiligten

flexible und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Arbeitskreises abgestimmte Zugang zum jeweiligen Netzwerk

und die Bündelung der Informationen zu vorhandenen und geplanten Maßnahmen

Vernetzung der Schulen mit den Kindertageseinrichtungen hinsichtlich der Digitalisierung und Stärkung der

Medienkompetenz von Kindern, Eltern und Fach- und Lehrkräften

Zusammenarbeit der für Medien und für IT Verantwortlichen auf der Ebene der Sachaufwandsträger

Für die Handlungsfelder kommen insbesondere folgende Maßnahmen in Betracht:

regelmäßige gemeinsame Treffen und Besprechungen der Schulleitungen (auch schulartübergreifend)

untereinander und mit den kommunalen Sachaufwandsträgern zum Austausch über und zur Weiterent-

wicklung von regionalen Maßnahmen im Bereich der Digitalen Bildung

gemeinsamer Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften mehrerer Schulen in den MINT-Fächern (bspw.

in Robotik) mit personellen und räumlichen Synergieeffekten und finanziellen Einsparmöglichkeiten (bspw.

Ausstattung mit Robotik-Systemen)

Schulart- und schulübergreifende Vernetzung von Lehrkräften über „mebis – Landesmedienzentrum

Bayern“ zur Organisation und Durchführung gemeinsamer Projekte, Veranstaltungen und Fortbildungen

www.mebis.bayern.de

regelmäßige Austauschmöglichkeiten von Betrieben mit Schulen bzgl. der jeweiligen Erwartungen, Wünsche

und Bedarfe im Rahmen von Ausbildersprechtagen oder Informationsveranstaltungen für Betriebe oder durch

Befragungen (interne Evaluation) bei denen Ausbildungsbetriebe den Schulen Feedback geben können. Zum

Austausch organisieren berufliche Schulen häufig auch Fachvorträge durch Experten, zu denen Ausbildungs-

betriebe eingeladen werden

Regelmäßige Durchführung von Betriebspraktika für Lehrkräfte an beruflichen Schulen

gemeinsame Konzeption von Vortragsreihen zur Digitalen Bildung, aber auch zu Aspekten des Urheber-

rechts, Datenschutzes und Risiken/Prävention im Umgang von Kindern und Jugendlichen mit digitalen

Medien, bspw. Träger der Erwachsenenbildung mit Elternbeiräten der Schulen. Vermittlung Digitaler Bildung

auch durch Träger der Erwachsenenbildung, der öffentlichen und der freien Jugendhilfe, durch die kommu-

nalen Medienzentren, ggf. unterstützt durch Medienpädagogisch-informationstechnische Berater (MiBs)