Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 15

3 Wie entsteht ein Schulentwicklungsprogramm?
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In die Bestimmung der Handlungsfelder fließen auch weitere Vorgaben und
Entwicklungsimpulse ein (vgl. Abb. 1, S. 6).
Diese erste Reflexionsphase und Bestandsaufnahme bezogen auf die gesamte
Schule und ihr Umfeld ist ein möglicher Ausgangspunkt für die nachfolgen-
de Schulentwicklungsarbeit. Im Hinblick auf die im Schulprofil identifizierten
Handlungsfelder lauten die zentralen Fragestellungen „Wo stehen wir?“ und
„Wo ergibt sich prioritärer Handlungsbedarf?“ Die notwendigen Informa-
tionen können in einer innerschulischen Evaluation gewonnen werden.
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Exkurs: Interne Evaluation
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Eine interne Evaluation kann grundsätzlich die gesamte Schule erfassen
oder einen einzelnen Bereich in den Blick nehmen. Das Vorgehen hängt
stark davon ab, welchen Informationsbedarf eine Schule hat. Als Instru-
mente zur Bestandsaufnahme stehen die vielfältigen Möglichkeiten der
Befragung, aber auch alternative Vorgehensweisen, z. B. die Auswertung
vorhandener Daten, zur Verfügung. Die Bestandsaufnahme gibt der Schule
Rückmeldung über ihre Stärken oder Optimierungsbereiche. Davon ausge-
hend werden Handlungsfelder identifiziert, die wiederum eine Grundlage
für die Formulierung von Zielen darstellen.
Wenn die externe Evaluation noch nicht allzu lange zurückliegt, können deren
Ergebnisse für das Identifizieren von Handlungsfeldern und für die Entwick-
lung von Zielen genutzt werden.
Für die Evaluation können unterschiedliche Instrumente, wie Befragung,
strukturierte Beobachtung und Datenanalyse
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, eingesetzt werden. Sollte
eine Schule sich für das Instrument Fragebogen entscheiden, kann sie auf
bestehende Fragebögen und Werkzeuge, wie z. B. das Befragungstool der
Qualitätsagentur, zurückgreifen. Die Fragebögen basieren auf dem Baye-
rischen Qualitätsrahmen, dessen Qualitätsbereiche (Rahmenbedingungen,
Prozessqualitäten Schule, Prozessqualitäten Unterricht, Ergebnisse schulischer
Arbeit) nahezu identisch mit der Struktur eines Schulprofils sind.
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10 Siehe dazu auch das Portal Interne Evaluation unter
11 Zum Thema interne Evaluation siehe auch: ISB, „Interne Evaluation an Bayerns
Schulen“, 2. Auflage, München 2010 oder
12 Vgl. hierzu auch
13 Vgl. hierzu
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