Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 19

3 Wie entsteht ein Schulentwicklungsprogramm?
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Ziele
Erarbeiten von den Zielen entsprechenden Maßnahmen
mit geeigneten Indikatoren
Akteure
Arbeitsgruppe, z. B. SE-Gruppe, unter Einbeziehung der
Schulgemeinschaft, z. B. in Form von Arbeitsgruppen
Aktionen
Ableiten von Maßnahmen aus den gesetzten Zielen
Festlegen der jeweiligen Indikatoren
Planen der Evaluation der Zielerreichung
Anregungen
Leitfaden zu Zielvereinbarungen (Qualitätsagentur/ISB)
nutzen: Formblatt für Ziel- und Handlungsvereinbarungen
Beispielhaft könnte folgendes Dokumentationsschema benutzt werden:
Ziel Nr. 1
(evtl. mit
Teilziel)
Kurze Begrün-
dung des Ziels
Maßnahmen Indikatoren der
Zielerreichung
Ziel Nr. 2
(evtl. mit
Teilziel)
Kurze Begrün-
dung des Ziels
Maßnahmen Indikatoren der
Zielerreichung
Tab. 3: Muster für die Dokumentation eines Handlungsprogramms
Die Ableitung von Maßnahmen aus den gesetzten Zielen wird von der Schul-
entwicklungsgruppe koordiniert. Sie sorgt dafür, dass notwendige Abstim-
mungen im Kollegium getroffen werden und alle relevanten Gruppen der
Schulgemeinschaft angemessen beteiligt sind. Bei der weiteren Arbeit können
für einzelne Ziele oder Teilziele bestehende Strukturen (z. B. Fachschaften) ein-
bezogen oder Arbeitsgruppen gebildet und mit der Durchführung entspre-
chender Maßnahmen beauftragt werden.
Eine weitere Aufgabe der Schulentwicklungsgruppe ist es, nach der einvernehm-
lichen Verabschiedung des Schulentwicklungsprogramms durch das Schulfo-
rum, die getroffenen Entscheidungen in einen Umsetzungsplan zu „überset-
zen” (vgl. Tab. 4) und die notwendigen Dokumentationsaufgaben zu überneh-
men.
Formulierung
eines Handlungs-
programms
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