Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 11

2 Wer ist an der Erstellung des Schulentwicklungsprogramms beteiligt?
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2 Wer ist an der Schulentwicklungsarbeit beteiligt?
Das Schulentwicklungsprogramm ist ein wesentliches Instrument einer kon-
tinuierlichen Qualitäts- und Schulentwicklungsarbeit. Seine Erstellung und
Umsetzung integriert verschiedene innerschulische und außerschulische Ak-
teure mit klar abgegrenzten Verantwortlichkeiten und Aufgaben.
Akteure
Aufgaben
Der
Schulleitung
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kommt
die zentrale Rolle in diesem
Entwicklungsprozess zu.
Initiierung und Steuerung des gesamten
Schulentwicklungsprozesses mit operativer
Unterstützung durch eine entsprechende
Arbeitsgruppe
Sicherstellen von Verbindlichkeit
Das
Kollegium
muss früh-
zeitig beteiligt werden und
den Prozess mittragen.
Konstruktive, aktive Mitwirkung am gesam-
ten Schulentwicklungsprozess
Eine
Arbeitsgruppe
, z. B.
eine
Schulenwicklungs-
gruppe, unterstützt die
Schulleitung im operativen
Bereich.
Koordination der einzelnen Arbeitsschritte,
evtl. arbeitsteilige Betreuung und Bearbei-
tung von Teilbereichen des Schulentwick-
lungsprogramms, Moderation der päd.
Konferenzen (Zielklärung, Maßnahmenfin-
dung, Vorbereitung von Evaluationen, etc.)
Die
Schulaufsicht
ist Part-
ner bei der Erstellung und
Umsetzung der Zielverein-
barungen, der Weiterent-
wicklung des Schulentwick-
lungsprogramms und als An-
bieter von Unterstützung.
Berater im gesamten Schulentwicklungspro-
zess
Partner bei der Erstellung und Umsetzung
der Zielvereinbarungen und evtl. späterer
Anpassungen
Unterstützung bei der Fortbildungsplanung
Unterstützung bei der Implementierung des
Schulentwicklungsprogramms
Schulforum
und
Schulge-
meinschaft
sind einerseits
verpflichtend, andererseits
aber auch im Sinne einer
offenen Beteiligungsstruk-
tur einzubinden.
Siehe Art. 69 (4) BayEUG: Das Schulentwick-
lungsprogramm ist im Einvernehmen mit
dem Schulforum zu gestalten.
Die Arbeit an einem Schulentwicklungsprogramm ist als kontinuierlicher,
transparenter, kommunikationsintensiver und beteiligungsoffener Prozess zu
verstehen, der sich an den Prinzipien und Verfahren des klassischen Projekt-
managements orientiert. Möglichkeiten zur Unterstützung werden in Kapi-
tel 5 dargestellt.
Schulentwicklungs-
arbeit lebt von
einer breiten
Zustimmung
7 Im Rahmen der Eigenverantwortlichen Schule kann auch die „erweiterte Schullei-
tung“ wichtige Aufgaben übernehmen.
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