Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 17

3 Wie entsteht ein Schulentwicklungsprogramm?
15
15 Die angegeben Zeitspannen beziehen sich auf die Zeit , die für das Erreichen eines
Zieles anzusetzen ist. Natürlich muss auch danach an der Sicherung des erreichten
Zustands weitergearbeitet werden (vom Entwicklungsziel zum Erhaltungsziel).
Zieltableau unserer Schule
Prozess-
qualitäten
Schule
Prozess-
qualitäten
Unterricht
Ergebnisse
schulischer
Arbeit
Rahmen-
bedingun-
gen
Kurz-
fristig
erreich-
bare
Ziele
(ca.
1 Jahr
15
)
Mittel-
fristig
erreich-
bare
Ziele
(2-3
Jahre)
Die im Zieltableau dokumentierten Ziele betreffen nicht zwingend immer
die gesamte Schule, vielmehr können auch nur einzelne Fachbereiche der
Schule oder Gruppen des Kollegiums angesprochen sein.
Tab. 2: Beispiel für die Darstellung eines schulischen Zieltableaus
Das Zieltableau gibt einen Überblick über Inhalt und Umsetzungszeitraum der
Ziele. In einem schulinternen Abstimmungsprozess kommt die Schule zu einem
konsensualen Ergebnis bezüglich der – vor dem Hintergrund der verfügbaren
Ressourcen – realistisch umsetzbaren Ziele. Sollten in dem Zieltableau mehr
Ziele erfasst sein, als an der Schule Ressourcen für die Umsetzung vorhanden
sind, muss eine erneute Priorisierung erfolgen.
Matrix orientiert
sich am Bayerischen
Qualitätsrahmen
1...,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,...32
Powered by FlippingBook