Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 9

1 Was ist ein Schulentwicklungsprogramm?
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aus bildungspolitischen Vorgaben und Schwerpunktsetzungen (z. B. Inte-
gration von Alltagskompetenzen).
Aus diesen Handlungsfeldern arbeitet die Schule kurz- und mittelfristige Ent-
wicklungsziele heraus und fasst diese in einem Zieltableau zusammen.
Auf der Basis dieses Zieltableaus und nach einer ersten Priorisierung und
Schwerpunktsetzung entwickelt die Schule Maßnahmen zur operativen Um-
setzung und legt entsprechende Indikatoren fest, mit deren Hilfe die Zieler-
reichung überprüft werden kann. Die mit der Schulaufsicht geschlossenen
Zielvereinbarungen werden dabei berücksichtigt. Sobald dieses Handlungspro-
gramm (vgl. Abb. 2a) mit dem Schulforum bzw. den entsprechenden Gremien
(Elternbeirat bei Grundschulen, Berufsschulbeirat bei Berufsschulen) einver-
nehmlich verabschiedet ist, liegt es als
Schulentwicklungsprogramm
der
weiteren schulischen Qualitätsarbeit zugrunde
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.
Die vereinbarten Maßnahmen werden schrittweise umgesetzt. Dabei wird
regelmäßig überprüft, inwiefern die gesetzten Entwicklungsziele tatsächlich
erreicht werden und ob sich aus Sicht der Schule neue Prioritäten ergeben. Je
nach Ergebnis ist eine Anpassung des Schulentwicklungsprogramms erforder-
lich. Die Schulentwicklungsarbeit erhält dadurch einen dynamischen Charak-
ter. Die Abbildungen 2a und 2b illustrieren die Prozesse der Entstehung und
der Umsetzung bzw. Aktualisierung des Schulentwicklungsprogramms.
Bei der Erstellung eines Schulentwicklungsprogramms können viele Schulen
auf vorhandene Elemente zurückgreifen. Manche von ihnen verfügen be-
reits über Schulentwicklungsstrukturen und -instrumentarien. Sie arbeiten mit
Leitbildern, Schulvereinbarungen, z. B. zum Werteverständnis oder zur Me-
dienarbeit, oder haben als Konsequenz interner und externer Evaluationen
bereits Qualitätsziele und Umsetzungsmaßnahmen festgeschrieben. Dies alles
sind Ansätze, die sich in das Schulentwicklungsprogramm integrieren lassen.
Auch sind viele relevante schulische Rahmenbedingungen, die Grundlage für
die Ableitung von Entwicklungszielen sein können, bereits aus dem Portfolio
zur Vorbereitung der externen Evaluation bekannt.
Umsetzung und
kontinuierliche
Anpassung
Vorhandenes
Wissen und
bestehende
Strukturen nutzen
6 Beispiele guter Schulentwicklungsprogramme bzw. gelungene Umsetzungansätze
werden sukzessive im Schulentwicklungsportal
zur Verfügung gestellt.
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