Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 12

3 Wie entsteht ein Schulentwicklungsprogramm?
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3 Wie entsteht ein Schulentwicklungsprogramm?
Der Weg hin zu einem Schulentwicklungsprogramm durchläuft mehrere Etap-
pen, die nachfolgend ausführlich beschrieben werden.
3.1 Akzeptanz schaffen
Die verpflichtende Erarbeitung und Umsetzung eines Schulentwicklungspro-
gramms ist eine neue Aufgabe für die gesamte Schule, die alle Beteiligten
mittragen müssen: Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler und Eltern.
Am Anfang eines jeden Veränderungsprozesses steht die emotionale Öffnung
der Beteiligten für das Neue. Wenn es gelingt, die Neuerung in einen Kontext
mit bestehenden Strukturen oder bereits praktizierten Verfahren einzuordnen,
fällt es den Betroffenen leichter, die geplanten Veränderungen mitzutragen
und umzusetzen.
Wichtige Fragen sind hierbei:
Warum ist ein Schulentwicklungsprogramm für uns nützlich?
Welche Vorteile bringt es für uns?
Wie schaffen wir die Umsetzung?
Die Klärung dieser Fragen braucht ein transparentes Vorgehen der Schullei-
tung sowie Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweisen und Einstellun-
gen im Kollegium und bei den Erziehungspartnern.
Eine weitere zentrale Voraussetzung für einen gelingenden Klärungsprozess ist
die regelmäßige Information der Schulgemeinschaft. Diese ist nicht nur zu Be-
ginn der Arbeit am Schulentwicklungsprogramm, sondern auch während des
Prozesses und bei der Umsetzung geplanter Maßnahmen zu gewährleisten.
3.2 Verantwortlichkeiten definieren
In einem weiteren Schritt empfiehlt es sich, die Koordination der Entwicklungs-
arbeit in die Hände einer „Schulentwicklungsgruppe“ zu legen. Dabei ist es
ratsam, an der Schule vorhandene Strukturen (z. B. Steuergruppen, QmbS-
Team, Qualitätszirkel) zu nutzen, um Parallelarbeit und konkurrierende Aktivi-
täten zu vermeiden.
Die Schulentwicklungsgruppe (SE-Gruppe) kümmert sich um das Projektmana-
gement
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, d. h. sie koordiniert den Gesamtprozess der Schulentwicklungsarbeit.
Schulentwicklung
ist Gemeinschafts-
aufgabe
Neues an Bestehen-
des und Bewährtes
anknüpfen
SE-Gruppe
kümmert sich um
das Projektmanage-
ment
8 Wie an anderer Stelle dargelegt, folgt dieser Leitfaden in seinem Aufbau der
klassischen Systematik eines Qualitärsentwicklungsprozesses. Schulen ste-
hen aber mit ihrer Schulentwicklungsarbeit an ganz unterschiedlichen Stel-
len in diesem Prozess. Sie steigen also an ganz unterschiedlichen Stellen in
diesen Prozess ein, was dazu führen kann, dass sie einzelne der dargestell-
ten Prozessschritte auch erst zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten werden.
Eine knappe Broschüre zur effektiven Organisation von Projekten finden Sie unter:
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