Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 20

3 Wie entsteht ein Schulentwicklungsprogramm?
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3.6 Verabschiedung
Gemäß BayEUG sind die schulischen Entwicklungsziele und Maßnahmen im
Einvernehmen mit dem Schulforum zu beschließen.
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Das Schulentwicklungs-
programm wird damit zu einer verbindlichen schulischen Qualitätsvereinba-
rung. Es bietet sich an, den Beschluss vorzustellen. Dies kann z. B. in einer
Konferenz geschehen, zu der, neben dem Kollegium, Vertreter der Schulge-
meinschaft und gegebenenfalls externe Partner eingeladen sind.
Ziele
Das SE-Programm ist offiziell verabschiedet.
Das SE-Programm ist in der Schule bekannt und findet
eine hohe innerschulische Akzeptanz.
Akteure
Schulforum, Schulgemeinschaft, ggf. Schulaufsicht
Aktionen
abschließende Vorstellung des SE-Programms im Rah-
men einer gemeinsamen Veranstaltung
Veröffentlichung des SE-Programms z. B. im Rahmen
eines Elternrundbriefs oder an prominenter Stelle im
Schulgebäude
Anregungen
Durchführung einer kleinen „Feier“ als Auftakt für die
Umsetzungsphase
Konzeption einer Unterrichtseinheit, in der die Schüler
über das Schulentwicklungsprogramm informiert wer-
den und erfahren, in welcher Weise sie von den Zielen
und Maßnahmen betroffen sind
Um maximalen Nutzen zu entfalten, ist es wichtig, dass der Text des Schul-
entwicklungsprogramms nach seiner Verabschiedung innerhalb der Schulge-
meinschaft aktiv kommuniziert wird. Dies kann z. B. durch eine Veröffentli-
chung im Jahresbericht geschehen bzw. durch die Thematisierung des Pro-
gramms im Unterricht.
Schulische Gremien
einbinden
16 Art. 69 Abs. 4 Satz 2 Nr. 6 BayEUG (vgl. Abdruck im Kapitel 7)
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