Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 26

5 Wer bietet Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eines Schulentwicklungsprogramms an?
24
Die Führung einer eigenverantwortlichen Schule erfordert spezifische Füh-
rungskompetenzen der Schulleitung. Der Umgang mit Widerständen, die Er-
mutigung des Kollegiums zu neuem Handeln und die strategische Verfolgung
der Schulentwicklungsziele sind anspruchsvolle Aufgaben. Professionelles
Coaching und Supervision
können hier sowohl entlastend wie unterstützend
und kompetenzfördernd sein.
20
Insbesondere im Kontext der notwendigen Evaluationsarbeit stellt die Home-
page des ISB fundierte und
passgenaue Evaluationsinstrumente
zur Verfü-
gung (URL-Adressen im Anhang). Für den Bereich der Beruflichen Schulen sei
hier auf die Seiten des Projektes QmbS verwiesen (siehe Kapitel 7).
20 Konkrete Hinweise auf
zertifizierte Coaches und Supervisoren
finden sich auf
den Seiten der staatlichen Schulberatung unter
Auch über die Schulentwicklungskoordinatoren bei den Ministerialbeauftragten
und Bezirksregierungen sind Coaching-Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen. Nä-
heres hierzu unter
.
1...,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25 27,28,29,30,31,32
Powered by FlippingBook